Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
swsakard

Mieterhöhung trotz alter Staffelmietvereinbarung

Recommended Posts

Eigentumswohnung erwerben, wo bereits ein Mieter drinwohnt (ca. 1jahr).

alter Eigentümer hat eine Staffelmietvertrag mit dem Mieter unterzeichnet. Die miete ist dennoch wesentlich unter dem Mietspiegel, (20%) darf man trotzdem erhöhen?

vor 29 Minuten schrieb swsakard:

Eigentumswohnung erwerben, wo bereits ein Mieter drinwohnt (ca. 1jahr).

alter Eigentümer hat eine Staffelmietvertrag mit dem Mieter unterzeichnet. Die miete ist dennoch wesentlich unter dem Mietspiegel, (20%) darf man trotzdem erhöhen?

Wie lange gehen denn die Staffeln laut Mietvertrag?

Während der vereinbarten Staffeln kannst du keine sonstige Mieterhöhung durchführen. Mit einer Ausnahme, wenn du eine Modernisierung als Vermieter selbst nicht zu vertreten hast und diese laut Gesetz durchführen musst (neue Heizung, Dämmung, usw.). Dann darfst du auch die Modernisierung gemäß Gesetz auf die Miete umlegen.

Nach Ende der letzten mietvertraglichen Staffel endet der Staffelmietvertrag und wird zu einem normalen Mietvertrag mit allen Möglichkeiten der Mieterhöhung gemäß Gesetz.

• Like 1

vor 8 Stunden schrieb Eduard H.:

Wie lange gehen denn die Staffeln laut Mietvertrag?

Während der vereinbarten Staffeln kannst du keine sonstige Mieterhöhung durchführen. Mit einer Ausnahme, wenn du eine Modernisierung als Vermieter selbst nicht zu vertreten hast und diese laut Gesetz durchführen musst (neue Heizung, Dämmung, usw.). Dann darfst du auch die Modernisierung gemäß Gesetz auf die Miete umlegen.

Nach Ende der letzten mietvertraglichen Staffel endet der Staffelmietvertrag und wird zu einem normalen Mietvertrag mit allen Möglichkeiten der Mieterhöhung gemäß Gesetz.

Die erste Staffel ist zum 01.03.2021 zweite zum 01.03.2023

Kann ich die miete trotzdem erhöhen?

vor 26 Minuten schrieb Ennyone:

nein, du kannst erst nach Ablauf aller Staffeln außerhalb der Staffelvereinbarung erhöhen

Würde ein Aufhebungsvertrag des alten Mietvertrags und Aufsetzen eines neuen Mietvertrages funktionieren?

Kenne das Thema.
Meine Wohnung die ich bewohne ist so aufgesetzt. Mein neuer Eigentümer wollte auch erhöhen, da habe ich ihn lächelnd auf den Mietvertrag verwiesen. Und er hat zurückgezogen.

Bei meinen Wohnungen versuche ich auch Staffelmieten einzusetzen mit sehr geringen Staffeln (5€/Jahr). Ich verkaufe das meinen Mietern als Absicherung gegen "den Mietwahnsinn den man im Fernsehen sieht". Ist in Chemnitz natürlich überflüssig, aber so bekomme ich überhaupt eine Mieterhöhung durch.

• Like 1