Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
schneidermeister

Finanzierung MFH in D mit Wohnsiz in Ö

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen und zwar folgende evtl. es komplizierte Situation.
Ich bin Deutscher, wohne allerdings in Österreich, bin in einem Angestelltenverhältnis in der Schweiz und verdiene mein Geld in der Schweiz.
Nun möchte ich ein MFH Haus in der Region aus der ich komme kaufen.

Bei meiner Hausbank war ich bereits schon einmal zu einem Vorabgespräch. Damals war die Aussage, dass eine 120% Finanzierung nicht möglich sein, aber solange ich die Kaufnebenkosten mit EK stemme alles i.O sei. Das ist soweit auch mein Plan für die Finazierung. Allerdings habe ich den konkretten Termin erst nächste Woche bei der Bank

Hat zufällig jemand von euch eine ähnliche Situatuion und kann mir Tipps für Finanzierungen aus dem Ausland in Deutschland geben?

Gruss
Daniel

Hallo @schneidermeister,

in deiner Konstellation müssten Paragraph 493 Abs. 4 und 503 BGB zur Anwendung kommen. Es kann sein, dass nicht jede Bank solche Fremdwährungsdarlehen macht. 

Jene mit relativer Nähe zur Schweiz habe bestimmt Abläufe für die Besonderheiten eines solchen Darlehens etabliert. Solche in Hessen oder nördlicher wahrscheinlich nicht.

VG Tobias 

• Like 1

Hi @Tobias Röhrig

danke schon mal für deine Antwort.
Ich war bereits bei meiner Hausbank in D und für die Siw wäre es kein Problem zu finanzieren.
Ein Finanzierungsvermittler aus D hat mir allerdings bereits absagen müssen, da er keine Banken findet die diese Konstellation finanzieren.

Weisst du auch wie sich diese Konstellation Steuertechnisch verhält?
Da ich ja Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung hab und diese in meiner Ö Steuererklärung angebe.

Gruss Daniel

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

• Create New...