Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
altehuette

AFA bei Schenkung --> Beginnt es bei Schenkung oder bei Erwerb des Verschenkers

Recommended Posts

Guten Tag,

ich habe eine spezielle Steuerfrage: 

Beginnt die AFA beim Zeitpunkt der Schenkung oder beim Kaufdatum des Verschenkers?

Was trage ich beim Kaufdatum in der Anlage V ein?

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße und schönes Wochenende!

Wenn die Immobilie verschenkt wird übernimmt der Beschenkte nach meinem Kentnissstand die AfA des Schenkers. Also die Höhe und auch die bereits abgeschriebenen Jahre. 

Wenn bspw. Deine Eltern vor 20Jahren das Haus mit einem Gebäudewert von umgerechnet 100.000€ gekauft haben. Kannst du jetzt noch 30 Jahre lang 2% von 100.000€ abschreiben. 

Am 3.3.2019 um 00:53 schrieb Real:

Wenn die Immobilie verschenkt wird übernimmt der Beschenkte nach meinem Kentnissstand die AfA des Schenkers. Also die Höhe und auch die bereits abgeschriebenen Jahre. 

Wenn bspw. Deine Eltern vor 20Jahren das Haus mit einem Gebäudewert von umgerechnet 100.000€ gekauft haben. Kannst du jetzt noch 30 Jahre lang 2% von 100.000€ abschreiben. 

Ok vielen Dank. Kann das noch jemand bestätigen? Ich denke auch dass es so ist, aber ich möchte beim Finanzamt erst anfragen, wenn es so weit ist. Als Erwerbszeitpunkt steht momentan das Datum der Schenkung in der Anlage V. Das hat ursprünglich mal ein Steuerberater so gemacht. Jetzt mach ich die Steuer seit ein paar Jahren selbst.

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
Sign in to follow this  

• Create New...