Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
merlinbanderas

Mietersuche wird immer schwerer ( Vermietung von 5000 Einheiten )

1 Beitrag in diesem Thema

Hey Leute,

auch bei uns im reichen Süden wird die Mietersuche immer schwerer, ich habe nun analog zum Nichtzahler Thread wer die Miete nicht zahlt bei den Verwalter angeschaut wie sich die Mietersuche verändert hat. Bei über 5000 Einheiten kann man auch hier von einer Tendenz sprechen ... , würde mich interessieren wie es bei euch so aussieht also ob Ihr die Analysen bestätigen könnt. Vielleicht die ersten Vorboten eines leichten Rückgangs ...

Analyse 1

Die Anzahl der Immoanfragen ( Internet / Telefon ) pro Mietwohnung ist deutlich zurück gegangen, als Vergleich wurde 2015 und 2016 genommen zu 2017 / 2018. Die Verwaltung speichert hier die Anzahl der Anfragen, teils kann man es noch im Scout24 sehen. Eigentlich verstößt sowas gegen den Datenschutz :-) , nur noch im Schnitt 189 Anfragen, früher waren wir bei 500 bis 1000. 

Teils hängt es auch damit zusammen dass man bei scout24 eine Premiummitgliedschaft abschließen muss für 19,90 um Vermieter zu kontaktieren, war mir auch neu. Ich denke dies ist mit ein Grund .

Analyse 2

Von den eingegangenen Anfragen suchen cirka 24 Prozent doch keine Wohnung, teilweise schon gefunden aber so recht erklären kann man sich das nicht. Früher gab es mehr echte Anfragen.

Analyse 3

Sehr hohe Absagerqoute von Besichtigungsterminen

Von durchschnittlich 10 eingeladenen Interessenten sagen über 4 den Termin noch kurzfristig ab.

Einer von 10 meldet sich überhaupt nicht mehr, diese hohe Quote von 50 Prozent ist krass.

Früher war es bei 10 oder 20 Prozent

Analyse 4

Kurz vor Unterschrift des Mietvertrages sagen auch immer mehr ab, jeder Dritte der kurz vor dem Mietvertrag steht springt ab ... Früher waren es von 10 angesetzten Terminen im Büro nur vielleicht 1.

Es ist deutlich schwerer geworden wenn man einen normalen berufstätigen Mieter ohne Schufa Probleme finden möchte. 

Vielleicht kann jb007 noch dazu was sagen wie es in NRW aussieht

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen