Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
Mario Koch

Renovierung/Baumaterial stellt Auftraggeber?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

in einem Video von Immocation ist immer wieder die Rede davon wie viel man doch sparen kann wenn man das Material selber besorgt und beistellt.

Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es wirklich Handwerker die das machen? Ich habe da bisher noch kein Glück gehabt.

Also ich habe nicht viel Erfahrung mit Handwerkern, denn ich mache das meisste selbst, bisher. Aber der eine, den ich kenne (und nehme, wenn mir die Kraft oder die Zeit fehlt), der hätte kein Problem damit. 

Bleibt also nur noch das "Problem" dass er das Zeug immer billiger her bekommt, als ich :gruebel:

Und ich würde dem jetzt auch kein "BilligBaumarkt-Zeugs" andrehen wollen. Sonst spart man 10 Euro am Material und zahlt 500 Euro bei der Handwerkerrechnung drauf, weil das ach so billige Material leider sehr schlecht zu verarbeiten war, oder mehr Nacharbeit braucht usw...

Es kommt aber sicherlich auf die Situation drauf an. Manchmal kann es bestimmt sinnvoll sein, dem Handwerker das Material zu stellen...

Edited by matze sagichnich

Ich als Handwerker würde mich da nicht darauf einlassen....

Für billiges Material (gerade im Elektrobereich) benötigt man oft ein vielfaches der Montagezeit, viele Komponenten müssen auf einander abgestimmt sein, und wenn was nicht funktioniert dann spielt man Jugend forscht... mal ganz abgesehen von der Garantie...

Ich denke so was kann man nur bei Gewerken mit Auftragsmangel gut durchsetzen...

Ich meinte kein billiges Baumarkt Material. Ich habe Jobbedingt relativ gute Verbindungen zum Elektrogroßhandel. Also nicht billig sondern günstig war gemeint.

Was ist mit Fehlbestellungen, langen Wartezeiten, Mindermengenzuschlägen Versandkosten...