swsakard

Wo finde ich Mietspiegel für div. Städte?

8 Beiträge in diesem Thema

11 minutes ago, Stefan-RheinMain said:

Hilft vielleicht als grobe Orientierung .. insbesondere wenn die Stadt keinen qualifizierten Mietspiegel anbietet.

Sobald ein qualifizierter Mietspiegel vorliegt ist dieser zu bevorzugen .. alles andere ist dann m.E. kaum nützlich.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb Kalle:

Hilft vielleicht als grobe Orientierung .. insbesondere wenn die Stadt keinen qualifizierten Mietspiegel anbietet.

Sobald ein qualifizierter Mietspiegel vorliegt ist dieser zu bevorzugen .. alles andere ist dann m.E. kaum nützlich.

Ich habe einen beim Wohnungsamt der jeweiligen Stadt beantragt und bekommen, der ist aber aus 2018 und der offizielle ist bei weitem niedriger als die Preise in den portalen? Welchen heranziehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb Kalle:

Sobald ein qualifizierter Mietspiegel vorliegt ist dieser zu bevorzugen .. alles andere ist dann m.E. kaum nützlich.

Sehe ich auch so. Wenn etwas von der Stadt vorliegt, dann diesen heranziehen.

 

vor 3 Minuten schrieb swsakard:

Ich habe einen beim Wohnungsamt der jeweiligen Stadt beantragt und bekommen, der ist aber aus 2018 und der offizielle ist bei weitem niedriger als die Preise in den portalen? Welchen heranziehen?

Aktueller als 2018 wirst du wohl keinen bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Stefan-RheinMain:

Sehe ich auch so. Wenn etwas von der Stadt vorliegt, dann diesen heranziehen.

 

Aktueller als 2018 wirst du wohl keinen bekommen.

Klar den habe ich auch bekommen, aber wenn ich in den ganzen Börsen rumgucke varierieren die Preise min. um 2 Euro pro qm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Börsen nutzen Angebotspreise (teils theoretische und in die Zukunft gerichtete Werte), die Gutachterausschüsse nutzen umfragenbasierte Realmieten (in die Vergangenheit blickend und gesampled).

In Märkten mit steigenden Mieten fallen die Werte des Gutachterausschusses damit logischerweise geringer aus.

Für Neuvermietungen in Regionen ohne Mietpreisbremse kann einem das egal sein .. Hier kann man ja trotzdem (weit) über Mietspiegel anbieten (wenn die Nachfrage es hergibt). Für Mieterhöhungen insb. in angespannten Märkten sind die Werte des Gutachterausschusses für uns als Vermieter nachteilig.

Auf der anderen Seite: Ich bin Mieter und möchte ehrlich gesagt auch nicht, dass mein Vermieter mir die Miete von heute auf morgen um 20% anhebt, weil vergleichbare Wohnungen (angeblich?) derzeit teurer auf immoscout angeboten werden.

bearbeitet von Kalle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden