Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
swsakard

Wo finde ich Mietspiegel für div. Städte?

Recommended Posts

Google hat üblicherweise die Antwort. Das Ergebnis auf der offiziellen Seite der Gemeinde nehmen 

vor 24 Minuten schrieb Kalle:

Hilft vielleicht als grobe Orientierung .. insbesondere wenn die Stadt keinen qualifizierten Mietspiegel anbietet.

Sobald ein qualifizierter Mietspiegel vorliegt ist dieser zu bevorzugen .. alles andere ist dann m.E. kaum nützlich.

Ich habe einen beim Wohnungsamt der jeweiligen Stadt beantragt und bekommen, der ist aber aus 2018 und der offizielle ist bei weitem niedriger als die Preise in den portalen? Welchen heranziehen?

vor 27 Minuten schrieb Kalle:

Sobald ein qualifizierter Mietspiegel vorliegt ist dieser zu bevorzugen .. alles andere ist dann m.E. kaum nützlich.

Sehe ich auch so. Wenn etwas von der Stadt vorliegt, dann diesen heranziehen.

vor 3 Minuten schrieb swsakard:

Ich habe einen beim Wohnungsamt der jeweiligen Stadt beantragt und bekommen, der ist aber aus 2018 und der offizielle ist bei weitem niedriger als die Preise in den portalen? Welchen heranziehen?

Aktueller als 2018 wirst du wohl keinen bekommen.

vor 2 Minuten schrieb Stefan-RheinMain:

Sehe ich auch so. Wenn etwas von der Stadt vorliegt, dann diesen heranziehen.

Aktueller als 2018 wirst du wohl keinen bekommen.

Klar den habe ich auch bekommen, aber wenn ich in den ganzen Börsen rumgucke varierieren die Preise min. um 2 Euro pro qm

Die Börsen nutzen Angebotspreise (teils theoretische und in die Zukunft gerichtete Werte), die Gutachterausschüsse nutzen umfragenbasierte Realmieten (in die Vergangenheit blickend und gesampled).

In Märkten mit steigenden Mieten fallen die Werte des Gutachterausschusses damit logischerweise geringer aus.

Für Neuvermietungen in Regionen ohne Mietpreisbremse kann einem das egal sein .. Hier kann man ja trotzdem (weit) über Mietspiegel anbieten (wenn die Nachfrage es hergibt). Für Mieterhöhungen insb. in angespannten Märkten sind die Werte des Gutachterausschusses für uns als Vermieter nachteilig.

Auf der anderen Seite: Ich bin Mieter und möchte ehrlich gesagt auch nicht, dass mein Vermieter mir die Miete von heute auf morgen um 20% anhebt, weil vergleichbare Wohnungen (angeblich?) derzeit teurer auf immoscout angeboten werden.

Edited by Kalle

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

• Create New...