Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
immobile-shark

KfW Tilgungszuschuß und deren steuerliche Auswirkung

Recommended Posts

 

Hallo,
ich möchte wissen wie ein Tilgungszuschuss durch KfW Programmnr. 153 (zur Förderung energetischer Maßnahmen) steuerlicht zu behandeln ist.

 

Es handelt sich um einen Neubau mit über 40 Wohneinheiten, welcher vollständig vermietet wird zur privaten Vermögensverwaltung.

 


Es handelt sich nach meiner Auffassung dabei (wie der Fördername sagt) um eine energetische Maßnahme und nicht um einen Bauzuschuß bei dem die Herstellkosten infolge Förderung reduziert werden .


Eine Besteuerung des Anreizes zum energetischen Bauen (wie es das FA hier leider vor hat) wäre kontraproduktiv auch bei Reduzierung der Herstellkosten bzw. Abschreibung oder Verbuchung als Einnahme.

 

Wenn jemand einen Steuerberater kennt der auf dem Gebiet sehr gut ist und  auch mal Stundenweise berät dann wäre mir das eventuell auch eine große Hilfe.


Danke!

Edited by immobile-shark

Share this post


Link to post
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...