EtotheS

Grundstück Bodengutachter

5 Beiträge in diesem Thema

Hallo liebes Forum, folgendes Thema:

 

Ich möchte ein Grundstück erwerben auf dem zwei Häuser (EFH sehr schlechte Bausubstanz) stehen.

 

Das Grundstück hat zwei Grundbücher, somit eigentlich 2 Grundstücke, da es eine Person allerdings verkauft rede ich immer von einem Grundstück.

 

Nun meine Frage: die EFH möchte ich abreisen lassen und auf Grundstück 1 ein neues EFH bsuen lassen und Grundstück 2 möchte ich so als Bauland verkaufen. (Beide grundstücke erschlossen).

 

Würdet uhr mir raten einen Bodengutachter zu bestellen, obwohl bereits EFH drauf stehen (wohlgemerkt Bj. beide EFH 1925). Ich kenne die Analysen der Bodengutachter aus meinem Angestelltenverhältnis, bei denen ist auch eine Analyse überhaupt nicht sicher. Würdet ihr überhaupt einen Gutachter einschalten, wenn ja sowieso Häuser auf den Grundstücken stehen? Bin ehrlich gesagt etwas in Zweifel, möchte aber den Deal nicht verpassen, da es sehr gut für die Lage ist.

 

Danke im voraus an alle die antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb EtotheS:

Eigentlich nichts emoji4.png

Wozu dann einen Bodengutachter einschalten, wenn keine Kontamination des Bodens zu erwarten ist?

bearbeitet von Monopoly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maximal würde ich einen Blick ins Altlastenverzeichnis werfen. Wenn es etwas größeres sein sollte, ist es meist dort verzeichnet (habe ich bisher noch nicht gemacht, trotz sehr vieler Käufe).

Falls der Verkäufer von Altlasten etc. Kenntnis hat, müßte er es Dir auch sagen, da er sich andernfalls Schadensersatzpflichtig macht und eine Anzeige wg. Betrug droht (hatte deshalb der Verkäufer einer zu Wohnungen umgenutzten ehemaligen Textilfabrik mir gegenüber auch gemacht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden