Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
EtotheS

MFH -> einzelne Wohnungen verkaufen

Recommended Posts

Mal angenommen ich erwerbe ein MFH von einer Person. Renoviere das MFH und habe anschließend 5 schöne Wohnungen. Da ich diese einzelnen Wohnungen an unterschiedliche Personen verkaufen will, muss doch für jede Wohnung eine teilungserklärung ausgestellt werden, oder?

 

Wie sind die gängigen Schritte bei der oben beschriebenen Situation?

 

Danke

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also erstmal vorweg, Aufteilerprojekte sind nicht unbedingt der beste Einstieg ins Immobiliengeschäft, sondern schon was für Profis. Zumindest wenn Du das als Ziel von Anfang an hast. Ein Haus, dass Dir schon seit Jahren gehört, kann da einfacher sein. Auch bzgl. der Finanzierung etc. 

Die klassischen Schritte sind:

1. Abgeschlossenheitsbescheinigung beim Bauamt beantragen. Ggf. brauchst die hierfür einen Architekten, der die Pläne erstellt. 

2. Notartermin zur Erstellung der Teilungserklärung. Hier lauern sehr viele Stolpersteine, die hinterher sehr schwer bis garnicht mehr zu beheben sind. Ggf. zusätzliche Beratung durch einen spezialisierten Anwalt/Experten. 

3. Beantragung beim Grundbuchamt zur Erstellung der einzelnen Grundbuchblätter. 

4. Verkauf der einzelnen Wohnungen. Dabei die Problematik des ggf. kurzfristigen Überangebot bzw. der Restanten. Also Vertrieb notwendig. 

Wenn Du das ganze als Projekt machst, kommt es auf Grund der Finanzierung sehr auf Geschwindigkeit an. Und wie erwähnt kann der Papierkram auch etwas dauern und nur indirekt von Dir beeinflusst werden. 

Gruß

Stephan 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...