Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
Achal02

AfA Berechnung Grundstückswert Schätzung vom FA?

Recommended Posts

Hi Leute,

ich habe vor ein MFH als Kapitalanlage zu kaufen und für die CF Berechnung würde ich gerne wissen wie genau der Grundstückswert vom Finanzamt berechnet wird. Machen dei das mit dem Bodenrichtwert als Grundlage? und könnte man im Notarvertrag festlegen wie hoch der Grundstücksanteil am Kaufpreis ist, damit man einen größeren Gebäudeanteil hat, den man abschreiben kann? 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Finanzamt muss die Aufteilung damit berechnen:

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Steuern/Steuerarten/Einkommenssteuer/2018-03-28-Berechnung-Aufteilung-Grundstueckskaufpreis.html

Da fließt auch der Bodenrichtwert ein. Wenn im Kaufvertrag eine realistische Aufteilung gemacht wurde, erkannt das Finazamt diese an. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...