Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
andhee

Erfahrhrungswerte optimale oder kritische Größe der WEG-Mitglieder Anzahl ?

Recommended Posts

Hallo Community,
gibt es Erfahrungswerte bezüglich der Größe einer WEG, ab der ein Investment auf Buy and Hold Basis wegen der geringen Anzahl der Eigentümer absehbar unrentabel ist?

Dazu folgender Ansatz:
Nehmen wir an es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus z.B. Baujahr 1960. Abzusehen ist, dass in den nächsten Jahren das Dach fällig wird. Umfasst die WEG 80 Mitglieder sind die Kosten natürlich einfacher zu stemmen und zu verschmerzen, als wenn die WEG nur aus 8 Eigentümern besteht.

Diese Überlegung führt mich zu weiteren folgenden Fragen:

Gibt es Erfahrungen zur optimale Größe der WEG-Mitglieder Anzahl?

Gibt es Minimal- oder Maximalgrenzen zur Anzahl der WEG-Mitglieder?

Grüße andhee
 

 

Edited by andhee

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo @andhee,

ich glaube, dass die reine Größe einer WEG hinsichtlich der zu erwartenden Beteiligung an Sanierungskosten nicht der alleinige bestimmmende Parameter sein sollte. Je größer eine WEG, desto größer auch das Gebäude und damit die Maßnahmen selbst. Das komplette Gemeinschaftseigentum ist dementsprechend größer und damit die Kosten einer Maßnahme.

Innerhalb von Häusern zwischen 3 (drei Geschosse mit je 1) und 10 Einheiten (5x2) mag deine Rechnung bei den 10 Einheiten etwas günstiger sein. Aber pauschal würde ich deswegen eine Wohnung in einem 3FH nicht kategorisch ablehnen. Die in den nächsten Jahren zu erwarten Sanierungskosten versuche ich immer mit den Rücklagen abzugleichen. Das Delta Preise ich ins Angebot ein.

VG Tobias 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meine Erfahrung ist, das große WEG wie z.B. in Berlin beinahe handlungsunfähig sind. Vermieter, Selbstnutzer kommt man selten unter einem Hut, dann gibt es immer wieder welche die im Ausland leben etc. pp. Entscheidungen zu treffen ist fast unmöglich und werden immer wieder verschoben. Insgesamt bin ich damit sehr unzufrieden und werde zukünftig so große WEG meiden.

In kleinen WEGS <6 Parteien sieht die Welt anders aus, wenn die Leute miteinander auskommen.

Edited by danb

Share this post


Link to post
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...