immo2027

Kein Mietvertrag mehr vorhanden

9 Beiträge in diesem Thema

Die Wohnung die ich gerne kaufen möchte ist seit 10 Jahren beim Vorbesitzer. Die Garage ist separat vermietet. Für diese Garage gibt es keinen Mietvertrag. Der jetzige Eigentümer (älterer Herr) hat keinen mehr und die Mieterin (ältere Dame) hat die Garage seit 20-25 Jahren gemietet und ebenfalls keinen Vertrag mehr. 🤦‍♂️

Die Miete (35€) wurde immer regelmäßig gezahlt wäre steigerbar auf 50-75€.

Wie ist Euer Vorschlag bei einem Kauf der Wohnung?

Soll der jetzige Eigentümer noch einen Mietvertrag von der Mieterin unterzeichnen lassen?

Wie groß ist das Risiko für mich, wenn ich die Wohnung kaufe aber für die Garage keinen Mietvertrag habe?

bearbeitet von immo2027

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe ein ähnliches Thema bei einer meiner Garagen. Ein mündlicher Mietvertrag ist doch auch ein gültiger Vertrag? Da es sich ja hier nicht um Wohnraum sondern um eine Garage handelt. Ich habe meinem Mieter ein Mieterhöhungsschreiben gesandt mit der Bitte ein Bestätigungsschreiben zu unterschreiben, was er auch getan hat. Ganz anderes Thema hierbei: du bist umsatzsteuerpflichtig bei der Garagenmiete.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehe ich als unproblematisch an. Zunächst mal stimmt, dass auch ein mündlicher Mietvertrag gültig ist (selbst bei Wohnungen !). Vor allem scheint die Dame aber eine unproblematische Mieterin zu sein, bei der Mietdauer. Und zweitens ist eine Garage kein Wohnraum - du kannst einen reinen Garagen-MV also einfach kündigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden schrieb Rooki€:

Ich habe ein ähnliches Thema bei einer meiner Garagen. Ein mündlicher Mietvertrag ist doch auch ein gültiger Vertrag? Da es sich ja hier nicht um Wohnraum sondern um eine Garage handelt. Ich habe meinem Mieter ein Mieterhöhungsschreiben gesandt mit der Bitte ein Bestätigungsschreiben zu unterschreiben, was er auch getan hat. Ganz anderes Thema hierbei: du bist umsatzsteuerpflichtig bei der Garagenmiete.

Vielen Dank für Eure Antworten. Umsatzsteuer wird nicht erhoben wenn die Voraussetzungen des § 19 UStG (Kleinunternehmerregelung) vorliegen soweit mir das bekannt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb immo2027:

Vielen Dank für Eure Antworten. Umsatzsteuer wird nicht erhoben wenn die Voraussetzungen des § 19 UStG (Kleinunternehmerregelung) vorliegen soweit mir das bekannt ist.

Das ist korrekt!

• Thanks 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 22 Minuten schrieb Rooki€:

Dann muss er aber auch ein Kleinunternehmen angemeldet haben 🙂

Wenn du damit ein Gewerbe meinst, dann ist die Aussage Quatsch! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Rooki€:

Dann muss er aber auch ein Kleinunternehmen angemeldet haben 🙂

Du denkst wahrscheinlich an ein Kleingewerbe?

Kleinunternehmer ergibt sich aus §19 UStG:(1) Die für Umsätze im Sinne des § 1 Abs. 1 Nr. 1 geschuldete Umsatzsteuer wird von Unternehmern, die im Inland oder in den in § 1 Abs. 3 bezeichneten Gebieten ansässig sind, nicht erhoben, wenn der in Satz 2 bezeichnete Umsatz zuzüglich der darauf entfallenden Steuer im vorangegangenen Kalenderjahr 17 500 Euro nicht überstiegen hat und im laufenden Kalenderjahr 50 000 Euro voraussichtlich nicht übersteigen wird ...

Anzumelden ist also nicht. Aber trotzdem ist die Schwelle schnell erreicht, ein paar an Dritte vermietete Stellplätze in teurer Innenstadtlage, und man hat ein Problem ... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Momentan ist das bei mir noch kein Problem. Ist die erste Garage die nicht an den Mieter vermietet ist. 

Die Info behalte ich aber im Hinterkopf, man weiß ja nie😋

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag