Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
KFleischer

Schnäppchen oder Falle?

Recommended Posts

Ich habe in der Pampa ein MFH zum Kauf angeboten bekommen. Die Zahlen sind jetzt erstmal sehr attraktiv: selbst bei Vermietung am unteren Ende der üblichen Mieten (4€) hat das Objekt aktuell Faktor 4. Ja genau. Vier.

Das Objekt sieht auf den ersten Blick von Außen gut aus. Ist ein Jugendstil/Gründerzeit Haus mit 4 Etagen. Meines Wissens nach sind die Anlagen vor einigen Jahren neu gemacht worden und auch ok.

Innen sind die Wohnungen alle leer. Zustand: Renovierungsbedarf aber Bäder sind <10J alt und gut. Das Treppenhaus muss auch gemalert bzw. verputzt werden.

Welche Probleme sehe ich:

- Das Nachbarhaus wurde frisch gemacht (inkl. Balkone) und steht z.Z. für 6€ auf dem Markt (4 Wohnungen)
- Lage is nahe des Gewerbegebiets und nicht "innerstädtisch" (Markt ist 600-700m entfernt).
- Einwohnerentwicklung der Kleinstadt (ca 9000) kontinuierlich negativ (-70/Jahr)
- Lage am Fluss (andere Straßenseite), aber ist das eventuell Flutgebiet?

Chancen:
- Faktor 4! Selbst bei ganz schlechter Vermietung (4€/qm, 50% leer) sind wir bei 8x
- Günstig genug um on Top zu renovieren + eventuell sogar Balkone anzubringen.
- Vielleicht zieht "Zu Fuß zur Arbeit" oder als Azubi/Werkswohnung

Die Summen die zum Kauf benötigt werden sind sehr überschaubar. Die Renovierungskosten on top verdoppeln vermutlich den Kaufpreis. Trotzdem sind wir hier noch im "günstig" Bereich. Was mich eher zögern lässt ist die Mietmarktsituation.

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
Sign in to follow this  

• Create New...