Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
i.o

3 Objektgrenze

Recommended Posts

Hallo zusammen,

hat jemand schon mehr Erfahrung mit der 3 Objektgrenze gesammelt?

Meine konkrete Frage ist: Zählen die vermieteten Objekte nach 10 Jahren Haltedauer überhaupt in die 3 Objektgrenze innerhalb von 5 Jahren?

Bsp.:

2015 Verkauf einer seit 10 Jahren vermieteten Whg.
2016 Verkauf einer seit 10 Jahren vermieteten Whg.
2017 Verkauf einer eigengenutzten Immobilie

Wie würde es nun aussehen, wenn 2018 noch eine seit 10 Jahren gehaltene Whg. verkauft würde?

Viele Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn die Spekulationsfrist (10 Jahre) abgelaufen ist, zählt das Objekt nicht als Zählobjekt für die drei Objekte. 

Wenn die Immobilie ausschließlich Eigengenutzt wurde zählt sie nicht als Zählobjekt. 

Wenn die Immobilie vermietet war und danach eigengenutzt wird, zählt sie nicht als Zählobjekt, wenn der Eigennutz mindestens drei Kalenderjahre bestand. Extrembeispiel: Dezember 2017 bis Januar 2019

Ansonsten zählt jeder Verkauf mit eigenem Grundbuch als Zählobjekt. Also ein MFH mit 15 Wohnungen = ein Zählobjekt. 1 Wohnung nach WEG aber auch, bei 3 Wohnungen hättest du dann schon die Grenze. Auch gilt dies für Stellplätze, Garagen etc. mit eigenem Grundbuch. 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...