Fundamentum

Maklerprovision - wenn der Makler zugleich als Verwalter tätig ist?

7 Beiträge in diesem Thema

Liebe Immopreneur-Community,

wir haben vor Kurzem eine Wohnung erworben, die uns von einem Makler vermittelt wurde, der zugleich auch als Verwalter fungiert - und zwar sowohl als WEG-Verwalter als auch als Sondereigentum-Verwalter. Der Notar hat uns darauf hingewiesen, dass dies eigentlich gar nicht zulässig sei. Weiß jemand hierzu Genaueres? 🤔

Nun hat uns der Verkäufer noch eine zweite Wohnung im selben Haus angeboten. Wir möchten sie gerne kaufen, hierfür allerdings hierfür in keinem Fall  Maklerprovision bezahlen.

Kennt sich jemand mit der Rechtslage aus? Sind wir auf der sicheren Seite, weil uns die zweite Wohnung direkt vom Eigentümer angeboten wurde? Oder kann der Makler/Verwalter sich darauf berufen, dass wir mittelbar durch ihn auch von der zweiten Wohnung erfahren haben? Im Objektnachweis, den wir unterzeichnet haben, ist explizit nur die erste Wohnung genannt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber kann der Makler einen Rechtsanspruch daraus ableiten, dass er uns durch den Verkauf der ersten Wohnung mit dem Verkäufer bekannt gemacht hat?

Und weiß jemand, wie die Konstellation Makler = WEG-Verwalter = Sondereigentum-Verwalter rechtlich zu bewerten ist? Ist das zulässig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎04‎.‎12‎.‎2018 um 21:03 schrieb Fundamentum:

Aber kann der Makler einen Rechtsanspruch daraus ableiten, dass er uns durch den Verkauf der ersten Wohnung mit dem Verkäufer bekannt gemacht hat?

Und weiß jemand, wie die Konstellation Makler = WEG-Verwalter = Sondereigentum-Verwalter rechtlich zu bewerten ist? Ist das zulässig?

Grundsätzlich ist es rechtlich nicht ausgeschlossen, dass ein WEG-Verwalter für Eigentümer der Gemeinschaft, in der er als Verwalter bestellt ist, zugleich auch bei Verkauf als Immobilienmakler tätig ist. Anders verhält es sich bei Vermietung und bei Sondereigentumsverwaltung. Hier gilt das Bestellerprinzip, da der Makler hier in vertraglicher Funktion als Sondereigentumsverwalter im Namen des Eigentümers handelt.

Bei der zweiten Wohnung besteht schon deshalb kein Anspruch auf Provision, weil der Makler hier weder den Objektnachweis erbracht noch als Vermittler tätig war.

 

 

bearbeitet von Monopoly
  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Monopoly:

Hier gilt das Bestellerprinzip, da der Makler hier in vertraglicher Funktion als Sondereigentumsverwalter im Namen des Eigentümers handelt.

 

Das heißt: Hier wäre eigentlich der Verkäufer provisionspflichtig? Oder hätte der Makler gar keinen Anspruch auf Provision?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Fundamentum:

Das heißt: Hier wäre eigentlich der Verkäufer provisionspflichtig? Oder hätte der Makler gar keinen Anspruch auf Provision?

Wenn der Verkäufer den Makler explizit mit der Vermittlung beauftragt hat und damit ein Maklervertrag zwischen Verkäufer und Sondereigentumsverwalter/Makler rechtskräftig zustande kam - was im Zweifel durch den Makler nachzuweisen wäre - ist er provisionspflichtig, ansonsten begründet sich keinerlei Provisionsanspruch.

bearbeitet von Monopoly
  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Monopoly:

Wenn der Verkäufer den Makler explizit mit der Vermittlung beauftragt hat und damit ein Maklervertrag rechtskräftig zustande kam - was im Zweifel durch den Makler nachzuweisen wäre - ist er provisionspflichtig, ansonsten begründet sich keinerlei Provisionsanspruch.

Klare Aussage - danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden