Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
Andreas_

MFH - Fragen zur Modernisierung Heizung - bisher Kohle-Einzelöfen

Recommended Posts

Hallo,

ich prüfe gerade den Kauf eines MFH mit 5 WE - alle mit Ofenheizungen. Für die Zukunft ist hier eine Modernisierung der Heizung angesagt. Hierzu habe ich folgende Fragen:

Können die gesamten Kosten als Modernisierung mit 11% umgelegt werden oder ist bei der Berechnung der Umlage ein Anteil für "ersparte Instandhaltung" abzuziehen. Falls ein Abzug erfolgen muss - wie ist der Anteil zu berechnen?

Wenn die Modernisierung kurz nach Kauf erfolgt, rechne ich damit, dass hier die Kosten mit 2% abzuschreiben sind (da über 15%). Wie sieht es aus, wenn eine solche komplette Heizungsmodernisierung erst 3 Jahre nach Erwerb erfolgt. Sind dann die Kosten sofort abzugsfähig oder kann dass FA auch dann AfA verlangen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas, die wichtigste Frage hast Du leider nicht gestellt: Gibt das Mieterklientel bzw. das vor Ort erreichbare Mietniveau denn überhaupt eine so stark erhöhte Miete her ? Das wäre das erst was ich prüfen würde. Was hilft es wenn Du Kosten umlegst aber in kürzester Zeit die Mieter ausziehen bzw. Du bei Neuvermietung die höhere Miete nicht erzielen kannst. Es kommt also auf den Standort an. Wenn das MFH in Berlin/Hamburg/München steht und bisher für 5,- € vermietet worden ist wäre das sicherlich kein Problem, aber in schwachen Standorten ist doch das Mietniveau der begrenzende Faktor.

Sicherlich hast Du auch verfolgt dass die Höhe der Modernisierungsumlage auf 8% begrenzt worden ist.

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...