Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
ayque

Gewinnversteuerung bei Teilverkauf eines unbebauten Grundstücks

Recommended Posts

Hallo,

ich habe bereits lange im Internet gesucht, aber keine passende Antwort finden können. Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich habe ein großes Grundstück für ca. 220k in 2017 gekauft. Nun teile ich das Grundstück ideell in zwei Hälften und verkaufe eine Hälfte für 280k, die andere behalte ich, um diese selbst zu bebauen.

Muss ich Steuern auf den anteiligen Gewinn aus dem Verkauf des hälftigen Grundstücks Steuern zahlen? Oder kann ich den gesamten Kaufpreis von 220k +40k Nebenkosten/Erschließungskosten = 260k gegen den Verkaufspreis von 280krechnen?

Gemäß § 23 EstG gilt ja: "Gewinn oder Verlust aus Veräußerungsgeschäften nach Absatz 1 ist der Unterschied zwischen Veräußerungspreis einerseits und den Anschaffungs- oder Herstellungskosten und den Werbungskosten andererseits." Wie dieses bei einem Teilverkauf auszulegen ist, konnte ich bisher nicht herausfinden.

Möglichkeit 1:

Veräußerungspreis 280k

- Kosten 260k

= Gewinn 20k

Möglichkeit 2:

Veräußerungspreis 280k

- Kosten (anteilig) 130k

= Gewinn 150k

Hallo, natürlich kannst Du nur die anteiligen Anschaffungskosten für den verkauften Grundstücksanteil vom Verkaufserlös abziehen.

Edited by Monopoly

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
Sign in to follow this  

• Create New...