Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
FlorianI

Grunderwerbssteuer Nichtanerkennung Abzug IHR

Recommended Posts

Hallo Community,

bekomme heute eine Steuerbescheid in voller Höhe des Kaufpreises und das obwohl die, der ETW zugeordnete IHR im Kaufvertrag ausgewiesen ist. Im Bescheid enthalten ist folgender Hinweis:

Erläuterung

Hinsichtlich der Nichtanerkennung des Abzugs der IHR wird auf das anhängige Revisionsverfahren BFH II R 49/17 verwiesen. Insoweit besteht die Möglichkeit Einspruch einzulegen, ein Ruhen des Verfahrens und Aussetzung der Vollziehung schriftlich zu beantragen.

Habe die Möglichkeit genutzt "den Einspruch einzulegen und das Ruhen des Verfahren zu beantragen" wie es im Bescheid heißt "elektronisch zu übermitteln".

Hat von Euch jemand auch schon damit zu tun gehabt?

Beste Grüße

Florian

Edited by FlorianI

vor 2 Stunden schrieb FlorianI:

Hallo Community,

bekomme heute eine Steuerbescheid in voller Höhe des Kaufpreises und das obwohl die, der ETW zugeordnete IHR im Kaufvertrag ausgewiesen ist. Im Bescheid enthalten ist folgender Hinweis:

Erläuterung

Hinsichtlich der Nichtanerkennung des Abzugs der IHR wird auf das anhängige Revisionsverfahren BFH II R 49/17 verwiesen. Insoweit besteht die Möglichkeit Einspruch einzulegen, ein Ruhen des Verfahrens und Aussetzung der Vollziehung schriftlich zu beantragen.

Habe die Möglichkeit genutzt "den Einspruch einzulegen und das Ruhen des Verfahren zu beantragen" wie es im Bescheid heißt "elektronisch zu übermitteln".

Hat von Euch jemand auch schon damit zu tun gehabt?

Beste Grüße

Florian

Normal - hab ich schon vor Monaten geprädigt, auf mich will ja keiner hören, mein Notar teilte mir das im letzten Jahr mit

vor einer Stunde schrieb Jb007:

Normal - hab ich schon vor Monaten geprädigt, auf mich will ja keiner hören, mein Notar teilte mir das im letzten Jahr mit

Normal bedeutet dass Du es zuletzt nicht mehr durchbekommen hast?

vor 25 Minuten schrieb FlorianI:

Normal bedeutet dass Du es zuletzt nicht mehr durchbekommen hast?

Ich selbst habe schon länger keine ETWs mehr gekauft, aber mein Notar sagte es mir, dass er regelmäßig diese Rückfragen von Käufern kriegt.

Also mein Notar hat das auch behauptet, als ich das das letzte mal ausgewiesen hab (glaube letztes Jahr) - allerdings ging es dann durch :D

Hab das dann aber seitdem aber nicht mehr gemacht, weil die Beträge meist sowieso recht niedrig sind.

Mein letzter Bescheid ist 7 Tage alt, FA Essen-NordOst, darin wurde auf IHR keine Grderwerbsteuer berechnet.

Scheint kein einheitliches Vorgehen zu geben.

Vielen Dank für die Antworten. Wie weiter oben beschrieben, habe ich den Einspruch eingelegt. Mal sehen was daraus wird und wie @nemo schon schreibt, die großen Beträge sind es ja nicht.

Edited by FlorianI

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
Sign in to follow this  

• Create New...