Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
Darth Vader

Kaufvertrag für erste ETW; Habe ich Wohnraum, oder nur Räume?

Recommended Posts

Hallo in die Runde,

ich habe mir Dachgeschosswohnung im Visier, für die ich auch schon den ersten Entwurf des Kaufvertrages vorliegen habe. Jetzt bin ich mir unsicher, ob es genehmigter Wohnraum ist, der vermietet werden darf, da die Wohnung aktuell auch Leer steht.

 

Im Kaufvertrag heißt es "Kaufvertrag über Wohneigentum"

In dem Wohnungsgrundbuch steht aber nur "Sondereigentum" und "Raumeinheit"

 

Handelt es sich dann hierbei um einem Wohnung, oder kann es sich auch um "sonstige Räume" handeln?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 6 Stunden schrieb Darth Vader:

Handelt es sich dann hierbei um einem Wohnung, oder kann es sich auch um "sonstige Räume" handeln?

Namen und Bezeichnungen sind Schall und Rauch - Klarheit bringt Dir ein Blick in die Bauakte!

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

um noch mal auf das Thema der Bauakte zurück zu kommen.

Das Haus wurde um 1900 gebaut, laut Makler ist die Bauakte wohl im Krieg verbrannt.

Eine Teilung in ETW´s fand in den 90igern statt.

 

Kann das sein, dass dann nichts beim Bauamt vorliegt?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Makler nehmen es mit der Recherche gerade nicht so genau. Frage beim örtlichen Bauamt und zusätzlich im Landratsamt an. Beide haben Archive. Meist hat mindestens einer von beiden was auf Lager.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei Bestandshäusern und nachträglicher Teilung ist meines Wissens für die Teilungserklärung nicht unbedingt eine Baugenehmigung vorzulegen . kann also sein. Begründet aber keinen Bestandsschutz.

Wie auch immer : erst mal selber zum Bauamt marschieren und nachfragen

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

In Bayern wird die Teilungserklärung beim Landratsamt eingereicht. Die prüfen die Abgeschlossenheit etc. und leiten das ans Grundbuchamt weiter. Die sollten also auch den letzten Stand haben... jenachdem woher du kommst

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...