Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
JohnnyNoCash

AfA: Aufteilung Boden-/Gebäudewert

Recommended Posts

Super vielen Dank für den Text. Genau das habe ich gesucht

vor einer Stunde schrieb Darth Vader:

In dem Kaufpreis ist eine Instandhaltungsrücklage in Höhe von 10k€ enthalten (Stand xx.xx.xxxx).

Das Abziehen der IHR ist clever. Bei einem MFH ist die Sache eindeutig, aber woher bekomme ich den exakten Eurowert der IHR bei einer ETW oder machst du eine Schätzung und wenn ja auf welcher Basis? Das Geld floss schließlich die letzten Jahre/Jahrzehnte auf das Verwalterkonto, und ich sehe nur den gesamten Betrag des Hauses in der BKA, nicht aber den Anteil der ETW. 

Oh man eine Schande, dass das Forum eingestellt wird. Ich stell mir so eine Unterhaltung per WhatsApp oder mit 21.000 "Freunden" auf FB vor...:/

vor 10 Stunden schrieb pilsator2000:

exakten Eurowert der IHR bei einer ETW oder machst du eine Schätzung und wenn ja auf welcher Basis?

der wird doch in der verwalter abrechnung ausgewiesen. inklusive deinem genauen anteil

Korrekt.

Zum Jahresende wird im Rahmen der Hausgeldabrechnung die genaue IHR ausgewiesen. Das ist schriftlich, das ist offiziell, und kommt ungefähr hin.

Ob jetzt im Lauf des Jahres noch einige Euro dazu kommen, oder einige Euro entnommen wurden, habe ich nicht berücksichtigt. Deswegen gebe ich das Datum an.

100€ mehr oder weniger sind 6,50€ Grungerwerbssteuer in NRW. Ob dafür der Aufwand lohnt, das taggenau nachzuhalten? Bei 4600€ schon 😂

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
Sign in to follow this  

• Create New...