Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
Rexil

Nebenkostenabrechnung Pflicht?

Recommended Posts

Hallo Liebe Community,

Ist die Nebenkostenabrechnung Pflicht, auch wenn ein Mieter November 2017 eingezogen ist? Das ich dem für die zwei Monate eine schreibe bzw mache? Mein Problem ist das ich den Verbrauch der Heizung für die zwei Monate nicht habe und ihm deswegen keine vernünftige Abrechnung erstellen kann

 

Vielen dank für eure Hilfe

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es kommt darauf an, was im Mietvertrag steht. Höchstwahrscheinlich steht da drin, dass abgerechnet werden muss

Der Verbrauch kann auch hochgerechnet werden, wenn keine Daten da sind. Idealerweise über Heizgradtage.

Share this post


Link to post
Share on other sites

hab die Standard Mietverträge bei Haus und Grund, da steht so etwas in der Art drin :-/

ich schicke denen erst einmal keine zu für die zwei Monate, evtl. merken bzw stört die das ja nicht, falls doch muss ich mir etwas überlegen

 

P.S.: Thomas ich hatte dir Sonntag auch meine Visitenkarte zu gesteckt, ob und wann das kommt, wüsst ihr noch nicht richtig?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du kannst auch die Nebenkostenabrechnung ausschliessen, wenn die Miete als Inklusivmiete vereinbart ist. Das nutze ich auch in den Standard H&G-Verträgen, indem ich es explizit in das Feld „Sonstiges“ aufnehme. Zusätzlich bei der Mietstellung die Angabe „Pauschale“ bei den Nebenkosten inkl. Heizkostenanteil und die Gesamtmiete als „Inklusivmiete“ deklarieren.

Dieses Vorgehen kann z. B. bei SGB-Leistungsempfängern Sinn machen, sofern in der betreffenden Kommune die Kosten der Unterkunft einer Nichtprüfgrenze (Produkttheorie) unterliegen.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich mache das auch bei wenigen Wohnungen, aber immer dran denken, dass das nicht gesetzeskonform ist. Laut Heizkostenverordnung ist man grundsätzlich verpflichtet, Wärme und Warmwasser verbrauchsabhängig abzurechnen. 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...