Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
freeone

Steuerlektüre Schweiz

Recommended Posts

Hallo,

ich werde in Kürze meine Zelte in der Schweiz aufschlagen und bin gerade dabei die letzten Vorbereitungen zu treffen und alles in D abzuwickeln, was man noch machen muss/sollte. Ich habe bei meinen Recherchen auch bereits einige unerfreuliche Erkenntnisse bezüglich Steuersachen gehabt, die mich etwas annerven, aber vermutlich bei jedem Umzug Länderübergreifenden Umzug auftreten würden.

Da ich nur bedingt eine Vorstellung davon habe, wie das System in der Schweiz funktioniert und mir bislang hier im Forum nur @Alexander Raues Aussage bezüglich allgemein geringeren Abschreibungsmöglichkeiten aufgefallen ist, bin ich auch der Suche nach einer Übersichtslektüre (so es denn so etwas geben sollte) zu den Steuersystemen. Rausgefunden habe ich immerhin schon, dass die Souveränität der Kantone bezüglich der Steuergesetzgebung sehr groß ist. Gäbe es Schweizer, die da eventuell einen Tipp für mich hätten. :)  Gerade bei Immobilienversteuerung mit Auslandsbezug könnte ich mir vorstellen, dass das hier schonmal einige auf dem Tisch hatten. :)

Würde mich über eine Antwort freuen. :) Danke schonmal!

freeone

Die wichtigsten Punkte hast du schon angesprochen

1) Generell weniger Abschreibungsmöglichkeiten (Keine Fahrtkosten, keine Herstellungskosten, usw.)

2) Jeder Kanton hat eigene Steuersätze (Zug, Schwyz und Zürich sind am Besten)

3) Generell sehr niedrige Steuersätze

4) Immobilien Im Ausland erhöhen deine Progression in der Schweiz

@Alexander Raue

Danke dir!

Kannst du eine bestimmte Steuerlektüre empfehlen oder reichen die Infos der einzelnen Kantone online aus, um die meisten Sachen für den Hausgebrauch rauszufinden?

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
Sign in to follow this  

• Create New...