Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
KADD

Laminat vs. Vinyl

Recommended Posts

Hallo zusammen,

kann mir jemand seine Erfahrungen mit Bodenbelegen mitteilen. Mir geht es speziell um einen Vergleich von Vinyl zu Laminat. Mit Vinyl habe ich keine Erfahrung... Hier habe ich z.B. die Sorge, dass der Boden zu weich und daher anfällig für Kratzer ist.

Was verwendet ihr lieber ? Wo liegen die guten und schlechten Erfahrungen mit den Belegen ?

Besten Dank

Ich habe meine letzte Bodenrenovierung mit Vinyl ("Designbelag") gemacht, das ist mir sympathischer, klackert nicht so und ich glaube auch, dass es auch deutlich robuster ist. Der Boden ist überhaupt nicht "weich" und weniger anfällig für Kratzer als Laminat. Ist halt schon etwas teurer, wirkt für mich aber viel wertiger.

• Like 1

Hierzu kann ich auch sagen dass im Leipziger Mietspiegel Designbelag deutlich werterhöhender als Parkett gerechnet wird. Dies zeigt durchaus die Beliebtheit. Würde das deshalb auch gern testen.

@Peter Kohl Welchen Hersteller hast du denn genommen?

Ich habe bereits einige Wohnungen mit Vinyl ausgestattet. Meine Erfahrungen sind ganz überwiegend positiv.

Ich verwende:

- Laminat eher für die Wohnungen mit einfacher Zielgruppe. Auch hier nehme ich aber nicht den billigen Baumarkt-Kram sondern Laminat von Meister, Trittschalldämmung ist bereits unter den Platten, Preis liegt bei knapp über 10,- € im Holzfachhandel.

- Vinyl lege ich in Wohnungen für gehobene Zielgruppe. Hier wird auch Laminat als "Billigfußboden" eher negativ betrachtet. Die ältesten Wohnungen sind aus 2010, also auch schon 8 Jahre, und der Boden ist immer noch gut. Nur ganz geringe Abnutzungsspuren. Ich habe sowohl Planken zum verkleben als auch Klick-Platten verwendet. Die Planken haben sich in einer Wohnung an mehreren Stellen gelöst, hier vermute ich aber dass Feuchtigkeit aus dem Estrich der Grund ist.

Ich würde absolut schauen was für eine Zielgruppe ich habe und danach den Bodenbelag auswählen.

• Like 1

Für mich ist das Parkett-Ersatz: die Hoffnung wäre die gleiche Zielgruppe anzusprechen und bei ähnlichen Kosten eine sehr viel bessere Haltbarkeit zu haben.

Ich nehme nur Laminat, gerade wenn vinyl getauscht werden muss, weil bramdlöcher Beschädigungen oder sonst was vorhanden ist, ist das bei Laminat deutlich leichter 

zudem bin ich auch nicht bereit das 2-3 fache für den Boden zu bezahlen - das EK fehlt mir dann an anderer stelle 

Edited by Jb007

Hallo an alle,

schon mal vielen Dank für die Antworten.

@DiBe Danke für die Langzeiterfahrung. 8 Jahre ist ja schon eine Zeit, die ein Boden halten sollte.

Planeo wirbt auf YouTube ja ganz groß für seine Vinylböden und auch Wandbelegen. Hat schon jemand Erfahrungen mit Planeoprodukten?

Was ist eigentlich der beste Bodenbelag für eine vermietete Wohnung.
Zielgruppe sollte der gut bürgerlicher Mieter sein. Kein Assi und auch kein Bonze. 
Es ist egal wenn die Anschaffungskosten hoch sind. Wichtig ist dass der Bodenbelag zeitlos und nicht wartungsintensiv ist. 
Der Belag sollte immer als gut angesehen werden. Kein Modetrend etc.

Idealerweise 1 Mal verlegen und dann 30 Jahre Ruhe haben :-)
Gibt es so etwas oder ist das nur Utopie?
Danke für die Rückmeldung 

Edited by Junginvestoer_Juergen

Wenn Vinyl vor großen Fensterfronten und somit direkter Sonneneinstrahlung (und dadurch Erhitzung) verlegt ist, kann sich das Material bei enger Verlegung sehr stark wölben.