Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
alex2014

Mietpreisbremse: Höhe der Vormiete muss offengelegt werden

Recommended Posts

Die bisherige Regelung wird dadurch ergänzt, dass Vermieter offen legen müssen, was der Vormieter bezahlt hat. Bisher gilt schon, dass die Miete bei Neuvermietung in festgelegten Gebieten die ortsübliche Vergleichsmiete nicht um mehr als zehn Prozent übersteigen darf. 

Weiterhin sollen Vermieter bei Wohnungsmodernisierungen künftig nur noch 8% statt wie bisher 11% auf die Miete umlegen dürfen. Zudem soll es dabei eine Kappungsgrenze geben. Diese beträgt 3 Euro/qm innerhalb von sechs Jahren.

 

http://www.immobilien-zeitung.de/1000050241/mietpreisbremse-hoehe-vormiete-muss-offengelegt-werden

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 13 Minuten schrieb alex2014:

Die bisherige Regelung wird dadurch ergänzt, dass Vermieter offen legen müssen, was der Vormieter bezahlt hat.

Haus & Grund: Verschärfung der Mietpreisbremse reine Symbolpolitik 

05.02.2018 13:14
HAUS & GRUND DEUTSCHLAND

(Berlin) - "Die geplante Verschärfung der Mietpreisbremse ist reine Symbolpolitik." So kommentierte Haus & Grund-Präsident Kai Warnecke die gestrige Einigung von CDU, CSU und SPD, wonach Vermieter die Vormiete offenlegen müssen, wenn sie sich beim Abschluss eines Mietvertrages auf diese berufen. "Eine auch von Gerichten inzwischen als verfassungswidrig eingestufte Norm wird durch Verschärfungen nicht besser. Je schneller das Ende der Mietpreisbremse kommt, umso besser - für den Wohnungsmarkt und für den Rechtsstaat!"

http://verbaende.com/news.php/Haus-Grund-Verschaerfung-der-Mietpreisbremse-reine-Symbolpolitik-Klimaschutzziele-fuer-den-Gebaeudebestand-muessen-gesenkt-werden?m=120232

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es lebe die Demokratie. Unsere Gedanken sind wohl noch zoll und straffrei. Die Betonung liegt auf noch. Eines Tages zapft einem auch die Could an und man muss wenn man nur im Traum daran denkt die Miete zu erhöhen gleich ein Busgeld bezahlen. Bald musst wohl noch ein Traumtagebuch machen :-(

Edited by Junginvestoer_Juergen
  • Confused 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...