Stefan S. 0 Report post Posted January 28, 2018 Hi Leute! Da ich ja noch recht neu in dem Thema bin und bisher nur Literatur aus Deutschland zum Thema Immobilien gefunden habe wollte ich mal fragen ob mir hier jemand die wichtigsten Unterschiede aufzählen kann? Danke und Gruß aus Tirol, Stefan Share this post Link to post Share on other sites
RP_VIE 38 Report post Posted April 3, 2018 Realistischerweise geht das nicht, aber drei wichtige Learnings: MRG ist in wesentlichen Teilen anders und auf deutscher Seite etwas bis extrem vermieterfreundlicher. Gebrauchte Wohnungen werden in Deutschland anders gehandelt, in Österreich gibt es beim Marktwert nur marginale Unterschiede zwischen gebraucht und neu. Im Vergleich zu Deutschland, gibt es in Österreich nur mit Wien und evtl. Graz nur 2 echte "Metropolregionen". Der Rest ist "Pampa" (was so auch nicht ganz stimmt...) Share this post Link to post Share on other sites
Tummle 0 Report post Posted September 6, 2018 Hallo Sefan, hier noch ein paar weitere Erläuterungen / Vergleiche Österreich vs. Deutschland: LG, Helmut Share this post Link to post Share on other sites
StefanH34 2 Report post Posted February 5 (edited) Linz / Salzburg / Innsbruck würde ich jetzt nicht als Pampa bezeichnen aber um zur Frage zurückzukommen: Unterschied D und Ö momentan scheint es in Ö in guten Lagen nicht möglich zu sein Renditen über 5% zu generieren das geht anscheinend in D noch Edited February 5 by StefanH34 Share this post Link to post Share on other sites
Alex123 0 Report post Posted March 6 In Österreich fiel die Spekulationssteuer, d.h Immobiliengewinne werden mit 30% besteuert..natürlich gibt es einige wenige Ausnahmen, die jedoch beim Investor nicht zum Tragen kommen. In D zahlt man ab dem 10. Jahr garkeine Steuer.. Ein weiterer Punkt: In Ö gibt es im MRG m2 Preisobergrenzen.. In D nicht.. Lohnt sich das überhaupt noch in Österreich zu investieren? Share this post Link to post Share on other sites
Rudl5 0 Report post Posted November 19 (edited) Interessantes Thema, in Wien gibt es Bezirke wie den 1. Bezirk oder den 19. Bezirk, wo die Quadratmeterpreise wirklich hoch sind! Also dort zu investieren ist bestimmt keine schlechte Idee! :-) Edited November 19 by Rudl5 Share this post Link to post Share on other sites