Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
Bluedream

Duschbadewanne oder nur Dusche?

Recommended Posts

Hi Immopreneure,

ich stehe kurz davor mein Badezimmer zu sanieren. Und würde nochmal kurz eure Meinung dazu hören.

Daten:

3 Zimmer, 65m2, EG.

Wohnung befindet sich 800m von einer Grundschule entfernt. Viele Rentner in der Gegend. Zielgruppe könnten also Rentner oder ein Pärchen mit Kind sein.

Hier ein paar Bilder:

cd6e6fff4087298a8136bd35c939dbec.jpg2a1baf5a3a9d85ebe50b1f116f5d7c7a.jpg

 

Geplant ist eine neue Badewanne genau an der Stelle wo die alte steht, aber mit einer Duschwand so ähnlich wie diese hier:

2398ea4d5a4604f73eb0eafae1c830ac.jpg

 

Allerdings ist das ja nichts halbes und nichts Ganzes.

1. Ist die Lösung mit der Duschbadewanne hier dennoch so okay oder würdet ihr evtl nur eine Ebenerdige Dusche einbauen oder nur eine Badewanne?

 

2. Sollte man die Leitungen im gleichen Zug bei der Badsanierung mit erneuern?

 

Grüße Blue

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kommt auf die Wohnung an - wenn es eine Single / max. Paar-Wohnung ist (um die 50m2), dann würde ich versuchen eine ebenerdige Dusche einzubauen.

Wenn es theoretisch eine Wohnung für ein Kind ist, dann auf jeden Fall Wanne.

 

EDIT: Ich sehe, das wurde schon in dem anderen Thread geraten.

Edited by Kalle
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin Bluedream,

ich stimme  Kalle voll und ganz zu, zudem würde ich mich auf deine Zielgruppe fokussieren.

diese würden sich wahrscheinlich über eine bodentiefe Dusche eher freuen, als über einen komplizierten Wanneneinstieg. 

Natürlich ist es auch ein Faktor, Badewanne mit der man werben kann, wer eine Badewanne liebt der weiß natürliche dieses zu schätzen und freut sich umso mehr in deine hier gezeigte Wohnung einzuziehen.

Ich würde es nicht aus optischen Gründen einbauen ( sprich zu Exotisch für die Gegend) sonder eher sich an die potenziellen Mieter anpassen. (Rentner)

Das ist nur meine Meinung, wie und ob du am Ende es umsetzen möchtest ist natürlich dir völlig selbst überlassen.

mit freundlichen Grüßen

Dennis Lange

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich persönlich stehe nicht auf Badewannen und würde im Zweifel immer zu einer Dusche greifen. Und das ist auch die Erfahrung, die ich bei Mietern gemacht habe. Viele finden zwar eine Badewanne toll, aber auch nur, wenn es die zusätzlich zu einer Dusche gibt. Ich hatte mal selber eine Wohnung nur mit einer Wanne. Ich fand das so schlecht und unpraktisch. Seit dem bin ich von Wannen geheilt.

Wir (privat) haben zwei Bäder, eines nur mit Dusche und das andere mit Dusche und Wanne. Wir haben drei Kinder. Die beiden kleinen sind 3  und 1 Jahre. Selbst bei denen nutzen wir nicht jedes Mal eine Wanne. Der Kleine wird sowieso in einer Babywanne gebadet und die Große geht seit dem sie zwei ist in die Dusche (ab und zu in die Wanne) und davor haben wir eine Plastikwanne in die Dusche gestellt. Also wir hätten in einer Mietswohnung auch gut und gerne auf eine Wanne verzichten können. Meine Frau, die sich gerne mal in die Wanne legt, sagt auch, dass wenn sie sich entscheiden müsste, sie immer zu einer Dusche tendieren würde.

Badewanne ist halt immer mal zwischendurch schön, Dusche ist aber nun mal das "Tagesgeschäft". Ich würde das mit Sportwagen und Kombi vergleichen. Es ist geil einen Sportwagen zu fahren, aber im Alltag ist er einfach kacke, passt nichts und niemand rein, laut, unbequem, frisst viel Sprit und in der Stadt ist er trotzdem nicht schneller. 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei kleine Wohnungen sind Duschen beliebter. In größeren Wohnungen ziehen Eltern mit kleinen Kindern ein. Die brauchen eine Badewanne. Also 4 Zi auf jeden Fall Wanne und bei einer 3 Zi würde ich auch lieber eine Wanne reinmachen. 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...