Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
Easyrider

Investieren in Hof

Recommended Posts

Hallo zusammen,

habe eine etwas knifflige Frage, aber für mich als Anfänger ist es alleine einfach schwer zu beurteilen. Nach vielen Stunden des Lesens und dem anreichern von Wissen möchte ich das ganze in Erfahrung umsetzen. Dazu suche ich bereits seit gut sechs Monaten nach einer passenden Möglichkeit. Jetzt hätte ich eine gefunden, aber die Gegend ist die große Frage. Es geht, wie im Titel schon beschrieben, um die Stadt Hof. Eigentlich keine Kleinstadt mehr (ca 45k Einwohner), aber auch nicht sehr groß. Es gibt die üblichen Angebote, inklusive einer Uni.

Nachteilig an der Stadt ist, das die Einwohnerzahl seit Jahren sinkt. Laut Prognosen um ca 8% bis 2030. Dementsprechend sind die Preise für Immobilien auch sehr niedrig.

Off-Market hätte ich ein interessantes Angebot gefunden, vier ETW zu einem (meiner Meinung nach) guten Faktor von ca 8, frisch saniert und mit neuen Mietern versehen. Aber die Stadt selbst und die sinkenden Einwohnerzahlen machen mir doch etwas Gedanken. Alles andere würde bei diesen ETW passen, inklusive positivem Cashflow von aktuell 120 € pro Monat pro ETW. Sollten alle Faktoren nach unten drehen (0% Wertsteigerung, 0% Mietsteigerung, 10% Leerstand, 1% Inflation, 2% Kostensteigerung, alles pro Jahr) und die Miete um 30% einbrechen, da sie aktuell eher an der Obergrenze ist, würde immer noch ein leicht positiver Cashflow übrig bleiben. Natürlich nach Abzug der Kreditkosten, Steuern, IHR und sonstigen Nebenkosten.

Eure Meinung ist jetzt gefragt: Was haltet ihr von der Stadt Hof und der Umgebung dort? Wie geht ihr in solchen Gebieten vor? Investiert ihr überhaupt in solchen Gegenden?

LG

Stefan

vor 1 Stunde schrieb Easyrider:

Eure Meinung ist jetzt gefragt: Was haltet ihr von der Stadt Hof und der Umgebung dort? Wie geht ihr in solchen Gebieten vor? Investiert ihr überhaupt in solchen Gegenden?