Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
Thorsten Beckers

Geldkreislauf im Geschäftsmodell Bausparen massiv gestört

Recommended Posts

Bausparverträge gehören zur Tradition der Deutschen. Doch der Niedrigzins macht dieser Tradition zu schaffen. Viele Bausparer nehmen nicht mal mehr den Kredit in Anspruch.
Allerdings hat der Gesetzgeber den Bausparkassen eine Erweiterung des Geschäftsmodelles genehmigt.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/niedrigzinsen-bringen-das-bausparen-unter-druck-15367828.html

 

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oder man kann es auch anders sehen: Die Deutschen haben endlich gelernt, dass Bausparen eine sehr teure Variante der Immobilienfinanzierung ist und es nicht die bevorzugte Finanzierungsvariante ist!!!

  • Like 1
  • Haha 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bausparen war früher vor allem staatliche Prämien abgreifen. Das hatte nur selten wirklich was mit Immobilienfinanzierung zu tun.

Wobei das in den Hochzinsphasen wie den 70ern natürlich noch mal ne ganz andere Welt war.

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na ja, also für EFH-Bauherren hat das Bausparen schon einige Vorzüge: Gute Prämienförderung, garantierte Zinsen auf lange Zeit (es gab in früherer Zeit nicht nur Niedrigzinsen....), das Darlehen ist nachrangig, Sondertilgung jederzeit möglich; und - ganz wichtig: der Bausparkunde wird zu regelmässigem Ansparen quasi verpflichtet.

Bausparen hat in den Jahren 1950-1990 sicherlich vielen Familien Wohneigentum erst möglich gemacht.

Für Investoren ist es heutzutage aber fast bedeutungslos.

 

 

 

 

Edited by DiBe
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb DiBe:

Bausparen hat in den Jahren 1950-1990 sicherlich vielen Familien Wohneigentum erst möglich gemacht.

Für Investoren ist es heutzutage aber fast bedeutungslos.

So schauts aus! Sehe ich auch so. 

War die bequeme und verbreitete Variante für den 0815 Häuslebauer.

 

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...