Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
Martin74g

Aufwände für möglichen Erwerb neuer Immobilien absetzen

Recommended Posts

Hi,

habe gelernt, dass man seine Aufwände für den eventuellen Erwerb neuer Immobilien absetzen kann. Frage mich grade wo und wie ich das tun kann.

Konkret geht es darum, dass ich mir zur Zeit einige Immobilien anschaue und z.T. 50 km dafür fahre.  Die Fahrten würde ich gerne bei der Steuererklärung 2017 absetzten. Hat einer ne Idee wie ich das mache? Ich müsste ja dann eine weitere Anlage V ohne Bezug auf eine gekaufte Immobilie ausfüllen...? Oder wie geht das?

 

Danke und Gruß,

Martin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich nochmal...

hab das hier dann doch noch im Forum gefunden:

Datum, Objekt, Grund der Fahrt (Besichtigung, Objektbegehung, Unterschrift Mietvertrag, Termin Handwerker, etc etc), gefahrene KM. Am Ende einfach mit 0,30 € je KM ansetzen und gut ist. Ist immer durchgegangen. Weitere Nachweise bislang nicht erforderlich.

Das hab ich dann soweit verstanden. Aber wo trage ich die Summe der o.g. Auflistung dann ein? separate und sonst leere Anlage V??

Danke!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Einfach eine Anlage V öffnen und die vorweggenommenen Werbungskosten unter sonstiges eintragen und die erstellte Anlage dem Finanzbeamten übermitteln.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wichtig ist zu unterscheiden, ob du die besichtigte Immobilie (später) gekauft hast oder nicht. Fall nicht, sind es Werbungskosten.

Falls du sie aber später gekauft hast,  sind sie (teil)-weise zu den Herstellungskosten zuzurechnen und über 40-50 Jahre abzuschreiben.

Weiterer Punkt: Wenn dein Auto höhere Kosten verursacht, kannst du auch höhere Kilometer-Pauschalen anrechnen. Dann musst du aber mehr Nachweise führen. 

  • Like 2
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...