Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
Rooki€

bereit sein

Recommended Posts

Hallo Immopreneure,

ich konnte meine letzte Immobilie in 2016 kaufen. In der Hoffnung, dass ich 2018 ein weiteres Objekt finde, möchte ich mich vorbereiten. Erfahrungsgemäß kann es sehr schnell gehen wenn ein günstiges Objekt auf den Markt kommt. Daher möchte ich alles zusammen haben, was ich brauche - eben bereit sein.

Was bereitet Ihr vor? Was für Dokumente, Tools etc. habt ihr "in der Schublade" um bei Bedarf bereit zu sein?

Ich habe:

• Mein Kalkulationstool
  • Aktuelle (2016 und 2017) Mietpreise aus meinem bevorzugten Gebiet
  • historische Sammlung von angebotenen Objekten aus dem Internet (18-24 Monate)
  • Bodenrichtwerte aus meinem bevorzugten Gebiet
  • Adressliste (Telefonnummern, Links etc.)

Was für Dokumente, Tools etc. habt ihr "in der Schublade" um bei Bedarf bereit zu sein?

Wenn ein Angebot gut ist, muss es i.d.R. schnell gehen. Und wer schnell zahlen kann, bekommt das Objekt. Daher hat bei mir die Vorbereitung zu allen relevanten Bankdaten Priorität. Die techn. und kaufm. Prüfung kann parallel erfolgen.

• Vorgespräche mit der Bank. Hier weiß die Bank, nach was für Objekten ich Ausschau halte
  • Lohnabrechnungen, Jahresabrechnungen, etc. sind auf Knopfdruck zum Versand bereit
    • So kann eine sehr schnelle Finanzierungsbestätigung erfolgen.

Die beste kaufm. due dilligence mit Tools etc. bringt nichts, wenn ich dann zu lange brauche und mir das Objekt "weggeschnappt" wird. Wer sich erstmalig nach der Besichtigung mit ggf. vielen Mitinteressenten erst um Finanzierungen kümmert, braucht oft zu lange. Makler und Verkäufer wollen schnell verkaufen..

• Like 1

Definitiv hilft regelmäßiger Kontakt zum Bänker - er sollte schon wissen was geplant ist und sollte einen groben Rahmen für das Investment nennen können

Was noch?

Edited by Rooki€
Typo

Wenn du die Wohnung nicht selber besuchen kannst (z.B. wegen der Entfernung), dann solltest du einen reaktions-schnellen Gutachter bei der Hand haben.

Die schnelle Finanzierungszusage bei der Bank hat Stefan schon erwähnt. Schicke also deiner Bank immer alle aktuellen Unterlagen (z.B. monatliche Lohnausweise).

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
Sign in to follow this  

• Create New...