Rooki€ 91 Report post Posted December 27, 2017 Hallo Immopreneure, ich konnte meine letzte Immobilie in 2016 kaufen. In der Hoffnung, dass ich 2018 ein weiteres Objekt finde, möchte ich mich vorbereiten. Erfahrungsgemäß kann es sehr schnell gehen wenn ein günstiges Objekt auf den Markt kommt. Daher möchte ich alles zusammen haben, was ich brauche - eben bereit sein. Was bereitet Ihr vor? Was für Dokumente, Tools etc. habt ihr "in der Schublade" um bei Bedarf bereit zu sein? Ich habe: Mein Kalkulationstool Aktuelle (2016 und 2017) Mietpreise aus meinem bevorzugten Gebiet historische Sammlung von angebotenen Objekten aus dem Internet (18-24 Monate) Bodenrichtwerte aus meinem bevorzugten Gebiet Adressliste (Telefonnummern, Links etc.) Was für Dokumente, Tools etc. habt ihr "in der Schublade" um bei Bedarf bereit zu sein? Share this post Link to post Share on other sites
Stefan-RheinMain 298 Report post Posted December 27, 2017 Wenn ein Angebot gut ist, muss es i.d.R. schnell gehen. Und wer schnell zahlen kann, bekommt das Objekt. Daher hat bei mir die Vorbereitung zu allen relevanten Bankdaten Priorität. Die techn. und kaufm. Prüfung kann parallel erfolgen. Vorgespräche mit der Bank. Hier weiß die Bank, nach was für Objekten ich Ausschau halte Lohnabrechnungen, Jahresabrechnungen, etc. sind auf Knopfdruck zum Versand bereit So kann eine sehr schnelle Finanzierungsbestätigung erfolgen. Die beste kaufm. due dilligence mit Tools etc. bringt nichts, wenn ich dann zu lange brauche und mir das Objekt "weggeschnappt" wird. Wer sich erstmalig nach der Besichtigung mit ggf. vielen Mitinteressenten erst um Finanzierungen kümmert, braucht oft zu lange. Makler und Verkäufer wollen schnell verkaufen.. 1 Share this post Link to post Share on other sites
Rooki€ 91 Report post Posted December 27, 2017 (edited) Definitiv hilft regelmäßiger Kontakt zum Bänker - er sollte schon wissen was geplant ist und sollte einen groben Rahmen für das Investment nennen können Was noch? Edited December 27, 2017 by Rooki€ Typo Share this post Link to post Share on other sites
Alexander Raue 235 Report post Posted December 31, 2017 Wenn du die Wohnung nicht selber besuchen kannst (z.B. wegen der Entfernung), dann solltest du einen reaktions-schnellen Gutachter bei der Hand haben. Die schnelle Finanzierungszusage bei der Bank hat Stefan schon erwähnt. Schicke also deiner Bank immer alle aktuellen Unterlagen (z.B. monatliche Lohnausweise). Share this post Link to post Share on other sites