Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
slawa

Steuer verstehen

Recommended Posts

Hallo...

habe mir in letzten Jahr und diesem Jahr zwei Immobilien gekauft mit insgesamt acht Mietwohnungen. Bin absoluter Neuling was das ganze System betrifft, so wie: Steuer, Abschreibungen, Berechnungen...würde aber gern ändern :)

Wie macht man am besten, um wirklich Grundlagen zu verstehen, und dadurch natürlich das meiste rauszuholen. Bücher,  Lehrgänge ( z.B. Immobilienverwalter IHK ) oder Steuerberater ( vorrausgesetzt der ist gut und fleissig ) ???

Wäre für ein paar Tips dankbar !!

Slawa

Eine Kombination aus allem @slawa. Lesen, Lesen, Lesen, vor allem hier im Forum. Fragen stellen und sich beteiligen. Wirklich der zweite Schritt vor dem ersten :D. Hoffe, dass es gut für dich läuft. Praxis ohne Theorie wäre mir persönlich zu riskant. Aber beim "machen" lernt man ja oft am meisten. Nur müssen grobe Fehler dann auch mit Expertise abzufedern sein.

Grüße 

Edited by Stefan-RheinMain
  • Like 3

Was ich eigentlich zu finden versuche, die einfachen Erklärungen ohne kaufmännischen Schnickschnack ( Eigenkapitalrendite u.s.w :) ...Wann rechnet sich die Immobilie ? 

z. B.:

6 Familienhaus, keine Toplage aber zwei km von der Autobahn, 2000 Baujahr, und gut in Schuß (Aussenanlage muss irgendwann gemacht werden)

125000 plus NK ohne Makler, voraussichtliche Mieteinnahmen 1600-1800 euro/monatlich...Bank will 540 euro/monatlich Zinsen/Tilgung

Als Handwerker würde ich sagen es sieht gut aus, als Kaufman und Investor ???

vor 15 Minuten schrieb slawa:

Was ich eigentlich zu finden versuche, die einfachen Erklärungen

Die wirst Du nicht finden, dafür ist das Thema zu komplex!

vor 16 Minuten schrieb slawa:

als Kaufman und Investor ???

.... kann man diese Angaben ohne weitere Detailkenntnis gar nicht bewerten - es kann ein tolles Angebot oder Dein wirtschaftlicher Ruin sein!

• Lage?
  • Reguläre Vermietung oder Sondersituation?