Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
slawa

Steuer verstehen

Recommended Posts

Hallo...

habe mir in letzten Jahr und diesem Jahr zwei Immobilien gekauft mit insgesamt acht Mietwohnungen. Bin absoluter Neuling was das ganze System betrifft, so wie: Steuer, Abschreibungen, Berechnungen...würde aber gern ändern :)

Wie macht man am besten, um wirklich Grundlagen zu verstehen, und dadurch natürlich das meiste rauszuholen. Bücher,  Lehrgänge ( z.B. Immobilienverwalter IHK ) oder Steuerberater ( vorrausgesetzt der ist gut und fleissig ) ???

Wäre für ein paar Tips dankbar !!

Slawa

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eine Kombination aus allem @slawa. Lesen, Lesen, Lesen, vor allem hier im Forum. Fragen stellen und sich beteiligen. Wirklich der zweite Schritt vor dem ersten :D. Hoffe, dass es gut für dich läuft. Praxis ohne Theorie wäre mir persönlich zu riskant. Aber beim "machen" lernt man ja oft am meisten. Nur müssen grobe Fehler dann auch mit Expertise abzufedern sein.

Grüße 

Edited by Stefan-RheinMain
  • Like 3

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was ich eigentlich zu finden versuche, die einfachen Erklärungen ohne kaufmännischen Schnickschnack ( Eigenkapitalrendite u.s.w :) ...Wann rechnet sich die Immobilie ? 

z. B.:

 6 Familienhaus, keine Toplage aber zwei km von der Autobahn, 2000 Baujahr, und gut in Schuß (Aussenanlage muss irgendwann gemacht werden)

125000 plus NK ohne Makler, voraussichtliche Mieteinnahmen 1600-1800 euro/monatlich...Bank will 540 euro/monatlich Zinsen/Tilgung

Als Handwerker würde ich sagen es sieht gut aus, als Kaufman und Investor ???

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 15 Minuten schrieb slawa:

Was ich eigentlich zu finden versuche, die einfachen Erklärungen

Die wirst Du nicht finden, dafür ist das Thema zu komplex!

vor 16 Minuten schrieb slawa:

als Kaufman und Investor ???

.... kann man diese Angaben ohne weitere Detailkenntnis gar nicht bewerten - es kann ein tolles Angebot oder Dein wirtschaftlicher Ruin sein!

  • Lage?
  • Reguläre Vermietung oder Sondersituation?
  • Mietansätze ausgereizt, ggfls. schon überzogen?
  • Welche Belastungen stehen im Grundbuch?
  • Wie sind die Mietverträge ausgestaltet? Nebenabreden?
  • etc.

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

@slawa

In Sachen verdauliche Steuerliteratur für den Einsteiger kann ich auch den großen und kleinen Konz empfehlen. Da stehen viele Grundlagen zum Steuersystem in Deutschland drin und auch viele Fälle vermieteter Immobilien werden damit abgedeckt.

Empfehlenswert ist sicher auch mal der Gang zum Steuerberater, wenn es konkrete Fragen gibt. Bei uns bietet beispielsweise auch der Haus- und Grundbesitzerverein einmal im Monat eine Steuersprechstunde für Mitglieder an, was ganz spannend sein kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich biete das Buch "Steuern steuern" von Johann C. Köber für 40€ incl. Versand an. Nur einmal gelesen.

Neupreis: 49,95.

Anfragen am besten per PN.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...