Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
Klammsi

Eigentümerwechsel - Verständnisfrage Nebenkostenabrechnung

Recommended Posts

Hallo Community,

kurze Verständnisfrage zum Thema Eigentümerwechsel, Abrechnungsguthaben, Nachzahlung

Ich erwerbe eine Wohnung Oktober des Jahres 2017. Februar 2018, mit Eintragung im Grundbuch werde ich zum Eigentümer und damit Vermieter. Damit habe ich auch ein Recht auf die Mieteinnahmen und muss das Hausgeld zahlen etc.

Mit der Nebenkostenabrechnung habe ich für das Jahr 2017 nix zu tun.

Für das Jahr 2018 bin ich dann für die Nebenkostenabrechnung verantwortlich. Sollte sich ein Guthaben ergeben für das Abrechnungsjahr 2018, muss ich dass dem Mieter bezahlen. Bei einer Nachzahlung bekomme ich das Geld ?

Stimmt das so ?

Klammsi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

doch, du hast mit der NK Abrechnung 2017 zu tun!

Die WEG Abrechnung wird (rückwirkend) gültig mit Beschluss in der Eigentümerversammlung die im Jahr 2018 stattfindet (meist Mai - Oktober). Der dann eingetragene Eigentümer haftet. Auch die NK Abrechnung kannst du erst dann machen und du bis dem Mieter gegenüber verantwortlich. Natürlich bekommst du auch Nachzahlungen. Das ist das Verfahren wenn nichts anderes vereinbart wird.

Deshalb wird oft im Kaufvertrag eine andere Regelung getroffen. Für die Abrechung 2018 gelten meine Ausführungen analog.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...