Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
Hendrik

Versicherungen

Recommended Posts

Versicherungen sind für Eigentümer wichtig, da Schäden am Haus oder durch das Haus oft nicht vorhersehbar sind und schnell hohe Schadenssummen verursachen können.

Es sind insbesondere die Wohngebäudeversicherungen und Haftpflichtversicherungen in jedem Fall sinnvoll.

Die Wohngebäudeversicherung deckt Schäden am Gebäude, Nebengebäude und an den Garagen ab. Sie ist vor Allem bei Sturm, Hagel, Brand, Frost und Blitzschlägen unerlässlich. Wer seine Immobilie mittels einem Darlehen der Bank finanziert, muss einen Nachweis über eine Wohngebäudeversicherung vorlegen.

Die Privat-Haftpflichtversicherung deckt Schäden ab, die vom Haus verursacht werden. Fällt z.B. bei einem Sturm ein Ziegel vom Dach des Hauses auf ein geparktes Auto, wird der entstandene Schaden ersetzt. Ein als Kapitalanlage vermietetes Gebäude oder ein noch unbebautes Grundstück fällt jedoch nicht in den Geltungsbereich der Privat-Haftpflicht. Hier sind spezielle Grundeigentümer-Haftpflichtversicherungen von Nöten.

In vielen Fällen macht auch eine Elementarversicherung Sinn. Diese deckt Schäden durch Naturereignisse, wie Hochwasser oder eine zu hohe Schneelast ab. Solche Naturereignisse gehen über den Leistungsumfang gewöhnlicher Wohngebäudeversicherungen hinaus.

Auf dem Markt werden zahlreiche weitere Versicherungen geboten, deren Sinnhaftigkeit im Einzelfall geprüft werden muss.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

danke hendrik! ein interessantes thema.

Welche zusätzlichen Versicherungen habt ihr für euere ETWs in einem Mehrfamilienhaus, welches von einer VWEG-Verwaltung verwaltet wird, abgeschlossen? Ist eine zusätzliche Grundeigentümer-Haftpflichtversicherung sinnvoll?

Dank im Voraus

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eigentlich ist das Gebäude und Haus- und Grundbesitz schon über die WEG versichert, sollte zumindest so sein. Ich habe noch eine Rechtsschutzversicherung aber die ist nicht umlegbar. Ggf kannst du noch eine Mietnomadenversicherung abschliessen, diese bietet die R+V an.

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 41 Minuten schrieb Rene Bohsem:

Übrigens ist Versicherungen und Finanzdienstleistungen mein Spezialgebiet, mache das sogar im Haupterwerb, also bei Fragen einfach losschiessen ;-)

Immer gut hier einen Spezialisten an Board zu haben :daumen:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...