Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
finanzdurchblick

Kamera im Hausflur erlaubt

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

hier mal eine Spezialfrage an die Juristen unter uns.

Ist es Kamera im Hausflur aus Sicherheitsgründen erlaubt, wenn alle Mieter dieser zustimmen?

Im Netz findet man keine klare Meinung.

Meiner Ansicht nach, nein, weil dennoch Persönlichkeitsrechte von weiteren Dritten, wie der Postbote, Besucher verletzt werden....

Bin auf die Expertenmeinungen sehr gespannt.

vor einer Stunde schrieb finanzdurchblick:

Hallo liebe Community,

hier mal eine Spezialfrage an die Juristen unter uns.

Ist es Kamera im Hausflur aus Sicherheitsgründen erlaubt, wenn alle Mieter dieser zustimmen?

Im Netz findet man keine klare Meinung.

Meiner Ansicht nach, nein, weil dennoch Persönlichkeitsrechte von weiteren Dritten, wie der Postbote, Besucher verletzt werden....

Bin auf die Expertenmeinungen sehr gespannt.

Nein, es ist untersagt, selbst eine abgegebene Zustimmung kann per RA widerrufen werden 

Vielen Dank für eure Antworten.

Hab ebenfalls nochmal mit einem Anwalt von Haus und Grund geredet.

Der sieht es ebenso. Dadurch eben, dass weitere Dritte Personen (wie Postbote und Besucher) ihren Persönlichkeitsrechten

eingeschränkt werden.

• Like 1

Ich habe ebenfalls eine Kameratrappe bei meinem Haus installiert.

Mal ganz ehrlich, selbst eine echte Kamera dient dem Schutz der Mieter und soll Einbrecher und sonstige etwas abschrecken, mehr nicht.

Zu meiner Kameraatrappe hat sich auch keiner beschwert.

Wo kein Kläger , kein Richter

Zur abschreckenden Wirkung von Kameras haben Einbrecher schon öfter kommentiert dass sie ja vermummt sind und somit keine Angst vor Kameras haben. Besser ist eine Sirenenatrappe!

Edited by Immo83
  • Like 1

Was ist mit Kameras in der Klingelanlage oder eine Kamera als türspion? Wie ist das rechtlich geregelt? Ob die Kamera immer läuft oder nur wenn jemand klingelt, ist ja erstmal auch nicht erkennbar.

vor 1 Stunde schrieb zinger:

Was ist mit Kameras in der Klingelanlage oder eine Kamera als türspion? Wie ist das rechtlich geregelt? Ob die Kamera immer läuft oder nur wenn jemand klingelt, ist ja erstmal auch nicht erkennbar.

Wird gerade in Brüssel diskutiert, ob es rechtens ist - wenn die als nichtig erklärt wird, haben etliche Bauträger das Nachsehen , da mit als Beschaffenheit Verkauft - mit den Kameras allgemein  muss ich offen sagen, Datenschutz hin oder her aber diese helfen bei der Aufklärung, man sollte diese aus dem Datenschutz entfernen - ich habe auch 2 installiert und konnte mittels der Daten einen Einbrecher ermitteln - ich finde , dieses ist eine wirksame Maßnahme zur Aufklärung 

Edited by Jb007
  • Like 3

Das ist ein interessantes Thema. In Banken, bzw. Mittlerweile In fast jedem Laden sind Kameras installiert. Wird da dann argumentiert, dass man freiwillig dort ist und es Bestandteil der agb's ist? Aber das würde ja auch wieder fremde dritte treffen wie Postboten etc., die hinein müssen. 

Edited by zinger

vor 1 Stunde schrieb Jb007:

Wird gerade in Brüssel diskutiert, ob es rechtens ist - wenn die als nichtig erklärt wird, haben etliche Bauträger das Nachsehen , da mit als Beschaffenheit Verkauft - mit den Kameras allgemein  muss ich offen sagen, Datenschutz hin oder her aber diese helfen bei der Aufklärung, man sollte diese aus dem Datenschutz entfernen - ich habe auch 2 installiert und konnte mittels der Daten einen Einbrecher ermitteln - ich finde , dieses ist eine wirksame Maßnahme zur Aufklärung 

Frage was für Kameras hast du genau installiert.  ich denke mal die mit Wlan empfang oder?.  oder hast du eine die ständig aufnimmt und eine gewisse Zeit rückwirkend speichert.