Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
Florian.

1 Zimmer oder 2 Zimmer

Recommended Posts

Hallo zusammen,

da ich momentan die ersten Vorbereitungen treffen für meine Start mit Immobillieninvestments und mich diesbezüglich grade mit ETW's in und um mittlere Universitätsstädten beschäftigte, wollte ich euch einmal fragen was eurer Meinung nach besser vermietbar ist entweder eine 1 Zimmer Wohnung die man ja eigentlich nur an Studenten vermieten kann oder eine 2 Zimmer Wohnung welche man ja eigentlich sowohl an Singles, Päärchen oder auch Studenten  in Form einer WG vermieten kann.

Was für Erfahrungen habt Ihr damit was die vermietbarkeit angeht bzw. was würdet Ihr bevorzugen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Florian

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Florian, ich würde immer versuchen nicht nur von einem Teilmarkt abhängig zu sein. 1-Zi-Appartments sind auch okay, sollten aber so beschaffen sein dass auch z.B. Berufstätige/Wochenendpendler so eine Wohnung mieten würden. Also achte auf eine vernünftige Küchenzeile/Kochnische, ein brauchbares Bad und möglichst einen Balkon und einen PKW-Stellplatz. Für den Studenten sind sicher auch 15 qm noch akzeptabel, ich würde eher 25-30 qm suchen. Dann spricht nichts gegen eine 1-Zi-Wohnung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für eure Antworten.

@DiBe die Wohnungen hatten immer über 25qm welche ich mir angeschaut habe. 

Wie viel qm sollte eine 2 Zimmer ETW Mindesten haben eurer Meinung nach.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es hängt immer vom Grundriss ab. Wir haben z.b. eine Wohnung 50 qm, die sich wie folgt aufteilen:

  • Wohnzimmer ca. 14 qm
  • Küche ca. 11,4 qm
  • Schlafzimmer ca. 14 qm
  • Badezimmer ca. 4,3 qm
  • Flur ca. 4,9 qm
  • 2 kleine Abstellkammern ca 1,6 qm

    Anbei mal der Grundriss. Die Wohnung könnte man auch gut als WG vermieten.

grundriss.png

Edited by lg2016

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 10 Stunden schrieb Florian.:

Wie viel qm sollte eine 2 Zimmer ETW Mindesten haben eurer Meinung nach.

Möglichst klein (an Unistandorten.) 40qm in super zentraler Lage wäre der Jackpott.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Fröhn dann lag ich mit meinen Suchkriterien doch nicht so daneben hab da immer so um die 50qm angegeben. Ist eine super Größe für Studenten WG`s und lässt sich auch super an Single´s oder Päärchen vermieten, nicht nur an Unistandorten denke ich. 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

2 Zimmer ist grundsätzlich

die am leichtesten zu vermieten Einheit.  In Uni Standorten ist kleine 2 Zi am beliebtesten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eine sehr schöne Übersicht bietet mMn. homeday.de.

Dort kann man Wohnungen "analysieren" lassen (kostenlos&automatisiert). In der ausführlichen Analyse gibt es auch einen Abschnitt zur Verweildauer von Inseraten auf den üblichen Portalen. Hier sieht man dann eigentlich schön welche Wohnungsgrößen schnell vermietet werden.

Edited by JanTrepper
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Fröhn vielen Dank für deinen Antworten du hast mir echt weitergeholfen.

 

@JanTrepper super Tipp danke, werde ich gleich mal ausprobieren. Gibt es da auch eine Art Studie über Wohnungsgrößen? Da man dort ja anscheinend nur einzelne Objekte analysieren kann.

 

 

 

Edited by Florian.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...