Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
enterpreneur

Wege zur erstmaligen Kontaktaufnahme mit Maklern?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

es wäre mal interessant zu hören, welche Wege ihr am liebsten nutzt, um an einem neuen Standort (noch kein Netzwerk) erstmalig Kontakt mit Maklern aufzunehmen:

- Telefon (also kommunizieren was genau man sucht; Bitte um Aufnahme in die Kartei, um vorab informiert zu werden; Ggf. im Anschluss ans Gespräch per email nochmal  das Suchprofil rausschicken)
- Per email (mit gleichem Inhalt wie oben "Telefon")
- Maklerbüros ohne Termin aufsuchen
- Maklerbüros mit Termin aufsuchen (Ist so etwas üblich?? Sich ohne konkretes Objekt einen Termin beim Makler geben zu lassen, um mit ihm zu besprechen, was man sucht?)
- Besichtigungen konkreter Objekte. (Manche scheinen ja der Ansicht zu sein, dass man ausschließlich über Besichtigungen konkreter Objekte erstmalig in Kontakt treten sollte)

Mich würde einfach mal interessieren, wo Eure Schwerpunkte bei den verschiedenen Wegen sind. Wie mach ihr das so?

Vielen Dank,
enter

Ich versuche, wenn es geht, um die Provision herum zu kommen  und suche eher nach Objekten, die privat verkauft werden - oder?

Edited by Fröhn

am besten ein Suchprofil per PDF abschicken  falls vorhanden 2-3 Referenz Objekte mit einbeziehen... Ich würde mich eher an die kleinen Makler Unternehmen mich fokussieren, habe bis heute noch kein ordentliches Angebot von den Big Player Makler Unternehmen bekommen ... da gehen alle Objekte an die Big Player Investoren weg ganz einfach oder der Makler kauft selbst :D ........

• Like 2

vor 6 Stunden schrieb Fröhn:

Ich versuche, wenn es geht, um die Provision herum zu kommen  und suche eher nach Objekten, die privat verkauft werden - oder?

Wie kommst du denn an Objekte ran, die privat verkauft werden?

@enterpreneur  Ja, Du hast schon recht. Das geht fast nur mit einem Netzwerk. Wenn man in einem MFH schon eine Wohnung hat, dann kann man die Eigentümer ansprechen (das mal als Tipp für @Alexander Raue ) die kein Hausgeld mehr zahlen können. Manchmal findet man private Anzeigen bei ebay-keinanzeigen, und man findet auch über IS24 private Anzeigen. Nicht viele, aber es gibt ab und zu welche.

@HamburgInvest hat schon recht. Die "großen" Büros haben i.d.R. schon festen Kundenstamm, der bevorzugt bedient wird. Ich würde den Kontakt über Besichtigungen angehen. Habe schon ein paar Makler, die mir immer mal wieder was schicken. Ich glaube bei einem habe ich jetzt die sechste Wohnung gekauft. Schickt mir inzwischen alles rüber, bevor veröffentlich wird. :)  Muss halt passen - man merkt ja relativ schnell mit wem man auf einer Wellenlänge ist und wie jemand arbeitet.

Den Termin im Büro würde ich direkt auslassen, das kostet den Makler erstmal nur Zeit. Wenn er das bei jedem Kunden macht, dann hat er ja keine Zeit mehr für Besichtigungen^^ Geh auf Termine und schick dann dein Profil raus. Insbesondere wenn du schon einmal was beim Makler gekauft hast wirst du recht schnell zum Kundenstamm gehören und ggf Angebote vor Veröffentlichung bekommen.

• Like 3

In der Regel ist mein erster Kontakt per Email, wo ich im Vorfeld um Unterlagen bitte, damit ich die Wirtschaftlichkeit schonmal berechnen kann.
Wenn die Unterlagen in Ordnung sind, vereinbare ich einen Termin zur Besichtigung.
Wenn die dann auch noch gut verläuft...mein Beileid, nun hat der Makler mich an der Backe ;)