Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
Jacqueline

ETW bis jetzt Eigennutzung, jetzt möchte ich vermieten

Recommended Posts

Hallo liebe Community, 

ich habe vor 2 Jahren eine 2-Zimmer ETW gekauft und möchte diese jetzt vermieten. 
Da es meine erste ETW ist und ich dieses ganze Prozedere zum ersten Mal mache, tun sich mir hier einige Fragen auf. 
Ich denke, dass es alles nichts wildes ist. Daher hoffe ich auf euer Wissen. 

1. Habe ich die Pflicht die Eigentümergemeinschaft, über meinen Auszug und die Absicht zu vermieten, zu informieren?
2. Wann gebe ich der Hausverwaltung bekannt, dass ich vermieten möchte? 
3. Wie regel ich es am besten mit der Kaltmiete und den Nebenkosten? 
 3.1 Kann ich die zwei Dinge splitten, so dass die Kaltmiete auf mein Konto und die Nebenkosten auf das Konto des Hausverwalters gehen? 
 3.2 Habt ihr Tipps zur Darstellung der umlegbaren und nicht umlegbaren Kosten? 
4. Ich habe die Absicht, Haus und Grund beizutreten. Macht es sinn in meinen jetzigen "Ortsverein" einzutreten oder sollte ich in den "Ortsverein" eintreten der ab dem        01.10.2017

@Jacqueline

Die WEG Verwaltung musst Du bezahlen. Die SEV oder Mieterverwaltung ist optional. Vielleicht ist das in Deinem Fall gut, wenn Du das machst, denn dann sind die für alles zuständig und Du musst Dich um nix mehr kümmern.

1. Nein, das ist Deine Sache.

2. Kurz vor dem Auszug reicht. Die müssen ja die Zählerstände kennen.

3 und 3.1  Du musst an den Verwalter Hausgeld zahlen. Was Du mit Deinem Mieter regelst ist Deine Sache.

3.2 Das "sagt" Dir die Hausverwaltung. In Deiner Jahresendrechnung steht das drin.

4. Geh in den "Ortsverein"

• Like 1