Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
Daniel

Überlaufarmatur

Recommended Posts

Hallo zusammen, wie nennt man eigentlich in Fachkreisen die folgende Armatur, siehe Foto? Ist das eine Überlaufarmatur? :) Und wozu dient das eigentlich genau? Hintergrund: Ich renoviere gerade ein Badezimmer von Grund auf - und am liebsten hätte ich diese Armatur komplett weg...

Überlaufarmatur.jpg

Morgen,

vielleicht hilft die die google Bildersuche weiter :) 

Edit: der link den ich einfügen wollte ging leider bei mobilgeräten nicht. Geh mal zu google, auf bildersuche und füg dein bild da ein, da bekommst du viele treffer.

Edited by Sebastian Rhein-Neckar
link falsch

Rohrbelüfter sind das. Die sind dafür da um bei einem möglichen Unter Druck im Leitungswassersystem sich kein verschmutztes Wasser (verkeimung) in die Rohre gelangt. Einfaches Beispiel: Brauseschlauch liegt in der gefüllten, benutzten Badewanne. Die Leitung bekommt eine Leckage und das Badewasser wird wenn die Armatur geöffnet ist angesaugt. Keime im Badewasser konterminieren das Leitungssystem. Könnte für den Verursacher teuer werden wenn das es nachgewiesen wird.

http://www.haustechnikdialog.de/SHKwissen/630/Rohrbeluefter-Trinkwasser

Edited by Jägermeister Werner Bierme

vor 3 Stunden schrieb Jägermeister Werner Bierme:

Rohrbelüfter sind das. Die sind dafür da um bei einem möglichen Unter Druck im Leitungswassersystem sich kein verschmutztes Wasser (verkeimung) in die Rohre gelangt. Einfaches Beispiel: Brauseschlauch liegt in der gefüllten, benutzten Badewanne. Die Leitung bekommt eine Leckage und das Badewasser wird wenn die Armatur geöffnet ist angesaugt. Keime im Badewasser konterminieren das Leitungssystem. Könnte für den Verursacher teuer werden wenn das es nachgewiesen wird.

http://www.haustechnikdialog.de/SHKwissen/630/Rohrbeluefter-Trinkwasser

Hallo Werner, vielen Dank für den Tipp! Rohrbelüfter heißen die Dinger also, genial. Wahrscheinlich werde ich nicht auf die Dinger verzichten können - aber ich werde mir im Baumarkt welche holen, die etwas attraktiver aussehen... Grüße aus Stuttgart! Daniel

vor 10 Minuten schrieb Daniel:

Hallo Werner, vielen Dank für den Tipp! Rohrbelüfter heißen die Dinger also, genial. Wahrscheinlich werde ich nicht auf die Dinger verzichten können - aber ich werde mir im Baumarkt welche holen, die etwas attraktiver aussehen... Grüße aus Stuttgart! Daniel

Es gibt die Teile im Unterputzkasten mit Edelstahldeckel.

https://www.google.de/search?q=rohrbelüfter+up&prmd=ivmn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiw76OX4I3VAhVRmbQKHVojAJoQ_AUICSgB&biw=360&bih=512#imgrc=VIK--OluSdxLyM:

Edited by Jägermeister Werner Bierme

vor 4 Stunden schrieb Sebastian Rhein-Neckar:

Morgen,

vielleicht hilft die die google Bildersuche weiter :) 

Edit: der link den ich einfügen wollte ging leider bei mobilgeräten nicht. Geh mal zu google, auf bildersuche und füg dein bild da ein, da bekommst du viele treffer.

Hallo Sebastian, dankeschön! Die Bildersuche hat tatsächlich funktioniert. Gut zu wissen, dass man auch nach Bildern suchen kann... :) Gruß Daniel

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
Sign in to follow this  

• Create New...