Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
MichaelG

5% AFA bei eigengenutzer Wohnung ?

Recommended Posts

Hallo,

auf der Internetseite http://www.wi-unternehmensgruppe.de/Steuern_sparen/Eigentumswohnung_steuerlich_absetzen.html steht:

"Selbst genutzte Eigentumswohnung steuerlich absetzen

Bei der selbst genutzten Wohnung gibt es sehr viel weniger Möglichkeiten als bei einer vermieteten Wohnung. Der Wertverlust der Immobilie ist steuerlich absetzbar. So wie bei einem Haus auch, dürfen 5% der Herstellungskosten für 8 Jahre abgeschrieben werden. Sie sind aber nur unter bestimmten Voraussetzungen absetzbar. Die Immobilie muss vor dem Jahr 1987 fertig gestellt sein. Außerdem muss die Immobilie zu mindestens zu 2/3 dem Zweck des Wohnens dienen. Viele Vorschriften, die den Mieter einer Wohnung betreffen, gelten analog auch für den Eigentümer, der seine Wohnung selbst nutzt."

Habe ich noch nie etwas von gehört?! Kennt sich da jemand aus? Heißt das wenn ich eine ETW selbst bewohne die vor 1987 erbaut wurde, daß ich 5% AFA geltent machen kann? Bin ein wenig überrascht,

Grüße

Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habs schon gefunden, das war noch die alte Rechtslage. Es ging nicht nur um das Herstellungsjahr sondern man muß natürlich auch damals gekauft haben, ist also alles schon Uralt-Schnee von gestern...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...