Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
-Andreas-

Optimierung Einkommensteuer via Immobilienkauf

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin selbständiger Softwareentwickler und würde gerne die aus diesem Gewerbe überschüssigen Einkünfte in Immobilien investieren (Vermietung)
Die Idee war folgende:

• Zweites Gewerbe anmelden (Vermietung & Verpachtung)
  • Das überschüssige Geld aus der Softwareenwicklung in das Zweitgewerbe transferien und hier eine Immobilie kaufen.
  • positiven Cashflow durch Immo gewinnen
  • Einkommensteuer, Gewerbesteuer durch Immokauf via Zweitgewerbe "optimieren"

Ein wesentlicher Gedanke hierbei war, dass ich auf diesem Wege die Zahllast für Einkomenssteuer und Gewerbesteuer somit legal drücke (Softwareentwicklung macht X Euro Gewinn, Immo-Gewerbe macht Y Euro Verlust durch Immo-Kauf => stark reduzierter "Jahresgewinn") .

Nun aber habe ich festgestellt, dass natürlich Immobilien auch einer Abschreibung unterliegen. :(
Das würde bedeuten, dass wenn ich eine Immo für 100.000 kaufe, jährlich davon nur ein paar Tausend abschreiben darf?

Sehe ich das richtig? Ich hoffe nicht...

Vielen lieben Dank

Schöne Grüße
Andreas

vor einer Stunde schrieb -Andreas-:

Hallo zusammen,

ich bin selbständiger Softwareentwickler und würde gerne die aus diesem Gewerbe überschüssigen Einkünfte in Immobilien investieren (Vermietung)
Die Idee war folgende:

• Zweites Gewerbe anmelden (Vermietung & Verpachtung)
  • Das überschüssige Geld aus der Softwareenwicklung in das Zweitgewerbe transferien und hier eine Immobilie kaufen.
  • positiven Cashflow durch Immo gewinnen
  • Einkommensteuer, Gewerbesteuer durch Immokauf via Zweitgewerbe "optimieren"

Ein wesentlicher Gedanke hierbei war, dass ich auf diesem Wege die Zahllast für Einkomenssteuer und Gewerbesteuer somit legal drücke (Softwareentwicklung macht X Euro Gewinn, Immo-Gewerbe macht Y Euro Verlust durch Immo-Kauf => stark reduzierter "Jahresgewinn") .