Tobias Röhrig

Haus und Grund - welcher Ortsverein ist sinnvoll?

7 Beiträge in diesem Thema

Guten Abend liebe Community,

das eine Mitgliedschaft bei Haus und Grund für Immo-Eigentümer nützlich ist, brauchen wir nicht zu diskutieren. Nun aber meine Frage: Welche Unterschiede gibt es zwischen den Ortsvereinen. In meiner Wohnumgebung gibt es zwei, die in Frage kommen. Im Bereich Köln / Bonn ebenfalls. Dazu gibt es in Köln noch einen weiteren Grundbesitzer-Verein. 

Welche Kriterien waren bei eurer Wahl entscheidend?

Vielen Dank und viele Grüße

Tobias

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würden den größten Verein nehmen, oder den Verein der eigene Anwälte hat.

Bei einem "Dorfverein" sind evtl. "Feld Wald und Wiesen Anwälte" mit der Rechtsberatung beauftragt die Vermietungssachen nur nebenbei machen.

In Großstädten sind die Anwälte täglich nur Härtefälle gewohnt und damit schlagkräftiger und tiefer in der Materie drin.

Die Besten Tipps bekommst Du von den Leuten die die Vereine Deiner Umgebung kennen.

• Like 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu dem (alten) Thema muss ich auf noch mal eine Frage stellen:

Bei mehreren Immobilien in verschieden Städten bzw. bei einer Immobilie, die nicht im eigenen Wohnort ist. Bei welchem Haus+Grund macht es Sinn Mitglied zu sein?

Machen die Ortskenntnisse der lokalen Vereine viel aus?

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe dieselbe Ausgangslage, meine Objekte habe ich überwiegend nicht in meinem Wohnort sondern in der nächstliegenden Großstadt. Daher bin ich auch dort Mitglied bei H&G und nicht in meinem Wohn-Landkreis.

Ich finde es schon wichtig dass die Gegebenheiten des Investitions-Standorts geläufig sind. I.d.R. kennt man sein "Gegenüber" beim Mieterbund und auch die wichtigsten Player wie Hausverwaltungen, Anwaltskanzleien usw.

Ebenso würde ich eher in einem etwas größeren Ortsverein Mitglied werden, da dann einfach mehr Angebot vorgehalten wird.

• Like 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann mich DiBe nur anschliessen. Habe mich im vergangenen Jahr einem großen HUG Verein angeschlossen und bin sehr zufrieden. Ich habe bei meinen Anliegen innerhalb von 24h sehr zufriedenstellende und kompetente Antworten bekommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 48 Minuten schrieb Qwerqw:

Wie kann man die Größe eines h&g Vereins erkennen?

Die meisten Ortsvereine geben eine ca. Anzahl an Mitgliedern auf ihrer Homepage an.

• Thanks 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag