Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
Tobias Röhrig

Haus und Grund - welcher Ortsverein ist sinnvoll?

Recommended Posts

Guten Abend liebe Community,

das eine Mitgliedschaft bei Haus und Grund für Immo-Eigentümer nützlich ist, brauchen wir nicht zu diskutieren. Nun aber meine Frage: Welche Unterschiede gibt es zwischen den Ortsvereinen. In meiner Wohnumgebung gibt es zwei, die in Frage kommen. Im Bereich Köln / Bonn ebenfalls. Dazu gibt es in Köln noch einen weiteren Grundbesitzer-Verein. 

Welche Kriterien waren bei eurer Wahl entscheidend?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Tobias

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich würden den größten Verein nehmen, oder den Verein der eigene Anwälte hat.

Bei einem "Dorfverein" sind evtl. "Feld Wald und Wiesen Anwälte" mit der Rechtsberatung beauftragt die Vermietungssachen nur nebenbei machen.

In Großstädten sind die Anwälte täglich nur Härtefälle gewohnt und damit schlagkräftiger und tiefer in der Materie drin.

Die Besten Tipps bekommst Du von den Leuten die die Vereine Deiner Umgebung kennen.

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zu dem (alten) Thema muss ich auf noch mal eine Frage stellen:

Bei mehreren Immobilien in verschieden Städten bzw. bei einer Immobilie, die nicht im eigenen Wohnort ist. Bei welchem Haus+Grund macht es Sinn Mitglied zu sein?

Machen die Ortskenntnisse der lokalen Vereine viel aus?

Was meint ihr?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe dieselbe Ausgangslage, meine Objekte habe ich überwiegend nicht in meinem Wohnort sondern in der nächstliegenden Großstadt. Daher bin ich auch dort Mitglied bei H&G und nicht in meinem Wohn-Landkreis.

Ich finde es schon wichtig dass die Gegebenheiten des Investitions-Standorts geläufig sind. I.d.R. kennt man sein "Gegenüber" beim Mieterbund und auch die wichtigsten Player wie Hausverwaltungen, Anwaltskanzleien usw.

Ebenso würde ich eher in einem etwas größeren Ortsverein Mitglied werden, da dann einfach mehr Angebot vorgehalten wird.

  • Like 3

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich kann mich DiBe nur anschliessen. Habe mich im vergangenen Jahr einem großen HUG Verein angeschlossen und bin sehr zufrieden. Ich habe bei meinen Anliegen innerhalb von 24h sehr zufriedenstellende und kompetente Antworten bekommen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 48 Minuten schrieb Qwerqw:

Wie kann man die Größe eines h&g Vereins erkennen?

Die meisten Ortsvereine geben eine ca. Anzahl an Mitgliedern auf ihrer Homepage an.

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich suche aktuell auch den passenden H&G Verein. In meiner Nähe wären FFM (plus Stadtteilvereine), Darmstadt und Dieburg. Dieburg ist wohl sehr klein, ob es da Sinn macht... eher weniger. Kann jemand etwas zu Darmstadt oder Frankfurt sagen?

Viele Grüße,

Tobias

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Tobias,

ich komme aus der Wetterau und bin bei Haus und Grund Frankfurt, wenn Du willst kann ich Dich anwerben....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin auch in HuG FFM und sehr zufrieden. Bekomme innerhalb eines Tages eine vernünftige Antwort auf meine Anliegen oder sogar einen Rückruf.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...