Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
Jens L.

Kreditfinanzierung: Segen oder Fluch

Recommended Posts

Hallo zusammen!

ich bin blutiger Anfänger in Sachen Immobilien und befasse mich erst seit kurzem intensiv damit. Mir ist aufgefallen (auch hier im Forum), dass es bei vielen kein Problem ist einen Kredit bei einer Bank zu bekommen. UND selbst wenn sie das nötige Eigenkapital haben, diese Leute nicht im Traum daran denken würden alles aus eigener Tasche zu bezahlen. Mehr noch: es als lohnenswert, unabdingbar und zum schnellen Vermögensaufbau dazu gehört, Immobilieninvedtments mittels eine 100- oder sogar 110%igen Finanzierung durchzuführen. Für mich und meinem jugendlichen Leichtsinn könnte es nur eine Erklärung geben: sie besitzen mindestens genauso viel Vermögen, wie sie Kreditfinanzierung wollen. Anders kann das doch gar nicht gehen! Oder doch?

simples Beispiel:

kaufpreis der Immobilie: 100000€

Finanzierung soll 100% sein!

Als Tilgung wird immerwieder 2% "geraten"

Gehen wir von einem Kreditzins von 2% aus und einer Laufzeit von 10 Jahren. 

Monatliche Zinsen + Tilgung: 333€

Die monatlichen Mieteinnahmen betragen: 433€

Der Cashflow ist bei diesem Beispiel von Anfang an 25% (100€).

Was sind die Ziele? Ziel ist natürlich positiven Cashflow zu generieren damit man bei der Bank weitere Finanzierungen für andere Immobilieninvedtmentd bekommt. Ok- Check! Die Immobilie später gewinnbringend verkaufen... hm gute Frage- das müsste man sehen.