Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
Maik Kemper

mehrere Makler involviert

Recommended Posts

Hallo,

Ich interessiere mich für ein Objekt das von 3 Maklern angeboten wird. Leider habe ich schon bei 2 Maklern (online) angefragt ohne zu wissen das es sich um das selbe Objekt handelt. Was ist nun zu tun um zu verhindern das man bei beiden Provisionspflichtig wird? 

Das Objekt befindet sich in der Zwangsversteigerung, allerdings haben alle Makler Provisionssätze abgegeben. Heisst das es in der Bankenverwertung ist?

Bei der ZV verlangen die Makler eigentlich keine Provision vom Käufer. Ich wüßte auch nicht auf welcher Rechtsgrundlage.

vor 3 Stunden schrieb Andreas:

Die Rechtslage hat sich wohl geändert. Der Makler kann ggf. anscheinend den Provisionsanspruch durchseten:

https://www.sz-immo.de/ratgeber/recht/maklerprovision-bei-zwangsversteigerung-166.html

Aber man muß dann wohl tats. einen Vertrag mit dem Makler schließen.

Ich kenne es bisher so, dass die Bank auf den Makler (wurde von der Bank beauftragt) verweist. Der Makler schickt dann die Unterlagen (Expose, ZV- Gutachten) zu.  

Aber hier sind 3 Makler involviert. Wenn ich bereits von einem Unterlagen erhalten habe und nun von einem 2. Unterlagen bekommen habe, was tun?

Widerruf?

@Maik Kemper

Also eigentlich musst du dem Makler dann nur mitteilen, dass du das Objekt schon kennst. Das kann auch im Maklervertrag stehen, du hast allerdings ggf. nur eine Frist von bspw. zwei Wochen.

Edit: Hier noch ein Link zum Thema

Edited by freeone