Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
Bluedream

Erdgeschoss vs. Dachgeschoss

Recommended Posts

Hey Immopreneure,

1. In welchen Stockwerken bevorzugt Ihr eure vermieteten ETW's, lieber Erdgeschoss, mitte oder Dachgeschoss?
2. Gibt es eine Grenze an an Stockwerken bzw. Anzahl an Wohneinheiten, die ein MFH für eure Investition nicht übersteigen sollte? :P
Gruß Blue

Am liebsten ist mir das 1.OG.

• EG mögen viele Mieter nicht, da mangelnde Privatsphäre (eingebildet oder tatsächlich), größere Gefahr von Einbrüchen etc.
  • 1.OG hat diese Probleme nicht und man kann die Einkäufe noch gut nach oben bringen.
  • Mit jedem weiteren Stockwerk muss man mehr Treppen steigen und länger schleppen.
  • Höher als 3.OG mag ich aus diesem Grund nicht, wenn nicht gerade Wohnungsknappheit herrscht.

Alles hier genannte gilt natürlich nur, wenn es keinen Aufzug gibt.

Ein DG-Ausbau sollte gut gemacht sein, sonst wird man im Sommer gekocht, man hat Dachschrägen die zu 0% bzw. nur 50% zum Wohnraum zählen, sowie oft Durchgangszimmer.

In der Realität sieht es dann aber oft so aus, dass gerade die problematischen Wohnungen gute Renditen versprechen. Sofern der Preis stimmt und die Vermietbarkeit gegeben ist kaufe ich.

• Like 4

@jonas2 hat es m.E. schon genau richtig zusammengefasst. EG oft schwierig, 1,2,3 OG meistens wenig Probleme. Ab 4 OG ist vielen ohne Aufzug zu viel Treppensteigen :)

Zum EG: es gibt soviele Leute die Probleme mit dem Laufen haben(nicht nur Alte), auch allein erziehende Mütter sind mögliche Mieter

Ich habe viele EG - Wohnungen. (Die wollte bei den ZV´s früher oft kein anderer ersteigern)

Die Vermietung ist kein Problem. Auch der Mietpreis ist fast so hoch wie im 1.OG.

Ein Problem dürfte aber oft der Verkauf sein. Denn die Verkaufspreise liegen meistens deutlich unter denen im 1.OG 

• Like 1

Wenn man die Wahl hat und den gleichen Preis bezahlt dann geht man natürlich in der Reihenfolge 1.OG / 2.OG / 3.OG / EG / 4.OG / 5.OG vor

• Like 1

Ich kann Eure Einschätzung bezügl. EG Wohnungen nicht teilen.

Hab gerade den Fall das in einem 9 FH eine EG Wohnung frei wurde und gleich drei Mieter aus den Haus, 2 aus 2. OG und eine aus 1. OG (alles Familien mit Kindern) in die EG Wohnung wollten (alle Wohnungen sind gleich groß und gleich geschnitten).EG Wohnung hat eigene Terasse und kleinen eigenen Garten das ist total beliebt, ich nehme dafür sogar 30€/ Monat mehr. 

Auch bei älteren Leuten +65 sind die EG Wohnungen immer total gefragt.

Edited by heikoclaus1
  • Like 2

Ich mag EG-Wohnungen auch sehr.

-Alten/Behindertenfreundlich

-Man kann vermeintliche Nachteile in Vorteile drehen: schöne EG-Wohnung mit Gartenterrasse statt hässliches/dunkels Loch9_9

Kommt aber natürlich auch auf die Lage an.

Dach: viele Leute mögen keine Trampelei über sich. Mit Aufzug sind DG-Wohnungen mit Dachterrasse in guten Lagen daher sehr, sehr wertvoll - nennt sich auch Penthouse-EffektB| - ist eben etwas exklusives ganz oben wohnen zu dürfen.

• Like 5

vor 10 Minuten schrieb Thomas Knedel:

Ich mag EG-Wohnungen auch sehr.

-Alten/Behindertenfreundlich

-Man kann vermeintliche Nachteile in Vorteile drehen: schöne EG-Wohnung mit Gartenterrasse statt hässliches/dunkels Loch9_9

Kommt aber natürlich auch auf die Lage an.

Dach: viele Leute mögen keine Trampelei über sich. Mit Aufzug sind DG-Wohnungen mit Dachterrasse in guten Lagen daher sehr, sehr wertvoll - nennt sich auch Penthouse-EffektB| - ist eben etwas exklusives ganz oben wohnen zu dürfen.

Ja für den einen ist das Glas halbleer und für den anderen halbvoll.B|

• Like 1

vor 7 Minuten schrieb Jägermeister Werner Bierme:

Ja für den einen ist das Glas halbleer und für den anderen halbvoll.B|

Ganz wichtiges Ding - und klar auf den Punkt gebracht:klatsch: - habe damit schon viel verdient:D

• Like 1

Am 6.4.2017 um 12:45 schrieb Thomas Knedel:

so hab ich das noch gar nicht betrachtet :D

Danke für eure Meinungen Jungs :daumen:

• Like 1

Guest Kinnik

Es kommt drauf an, welche Lage und wo genau...

Eine EG W. ohne Garten Terrasse und gleich an Straßenfront. Wenig Wert. jeden Tag die Leute beim Hauseigen hören evtl. sehen.. nicht schön.

z.B. ich besitze eine 3 Z.W 75qm im Erdgeschoss und plus 30 qm Garten und 10 qm Terrasse. zum Innenhof und nicht zur Straße oder... 

ich hatte damals die Möglichkeit in der 1. OG bis 5. OG eine Wohnung für gleichen Preis kaufen.

aber gezielt diese W. gekauft.

1. ich benötige den Aufzug kaum nur manchmal für Keller wenn was schwer transportiere

2. die Terrasse ist groß und im Sommer ist schön

3. ich pflanze Rosen und Brombeeren etc. im Garten ein.

4. meine Kinder spielen im Garten sehr gern.

5. die  Wohnungen in EG meistens (zu mindestens meine) haben höheren Dach ca. 290 cm

ich werde nur diese Wohnung mit Penthouse tuschen wenn ich auch Aufpreis zahle.

Für mich waren die Punkte wichtig, vielleicht für anderen nicht. 

Danke

Hallo,

bei dieser interessanten Diskussion ist mir eine Idee wieder eingefallen, die ich schon eine zeitlang herumtrage und die auch mit dem Thema Vorteil/Nachteil EG-Wohnung zu tun hat, deshalb poste ich sie einfach mal hier:

Macht es Eurer Meinung nach Sinn, eine Hochparterrewohnung um einen Balkon zu erweitern?

Im konkreten Fall liegt die Wohnung im Innenhof, die Stelle an der man den Balkon erweitern könnte, liegt aber neben der Hoftür vom Haus aus, also es gehen Hausbewohner vorbei (wobei der meiste „Verkehr” in den Hof nicht über diese Tür, also auch nicht am potentiellen Balkon vorbei, laufen sollte).

Pro: Wohnfläche erhöht sich, Modernisierungsumlage, Wohnwert erhöht sich (Mieter können im Sommer draußen sitzen)

Contra: höhere Einbruchsgefahr, Nicht billig (Anbau Balkon mit Statik & Co, Mauerwerksarbeiten, neue Balkontür)

Viele Grüße, Münchner Kindl

Am 6.4.2017 um 12:45 schrieb Thomas Knedel:

Exakt so ist es und darum wohne ich selber auch im Dachgeschoss (mit Fahrstuhl). Penthouse ist das moderne Wort, aber grundsätzlich sind geräumige DG-Wohnungen mit großem Balkon/Dachterrasse und Fahrstuhl sehr gefragt. DG-Wohnungen ohne Fahrstuhl, Balkon und mit vielen Schrägen sind eher etwas für Studenten(-WGs).

Balkon bzw noch größere Terasse als unterster Balkon halte ich auch bei EG für gut und verwandelt wenn beispielsweise die Terasse doppelt so groß wie ein Balkon ist den EG Nachteil in einen Vorteil 

@OF_MZ:

Danke für die Rückmeldung!

In dem konkreten Fall ließe sich der Balkon leider nicht zu einer Terrasse ausbauen, und wäre leider auch kleiner als die darüber liegenden Balkone, weil sich das anders nicht realisieren ließe. Also besser als ein Balkon im 1.OG wäre dieser damit leider nicht, sondern defacto schlechter. Trotzdem gut zu wissen, dass auch bei EG/Hochparterre ein Balkon Sinn macht...

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

• Create New...