Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
Leverage

Parkplatz wird von anderem Mieter genutzt - er sagt Teilungserklärung wäre falsch

Recommended Posts

Hallo,

folgendes Problem:

ETW Kauf, mir ist aufgefallen, dass in der Teilungserklärung ein Stellplatz meiner Wohnung zugeordnet war. Der Stellplatz wurde immer durch einen anderen Mieter bisher genutzt ohne Mietzahlung einfach so ohne Vereinbarung.

Nach dem Kauf habe ich den Vermieter des Mieters der den Stellplatz nutzt, aufgefordert entweder eine Miete zu zahlen oder den Stellplatz zu räumen.

Der Mieter leistet nun gegenwehr die Teilungserklärung wäre falsch usw.

Wie kann ich die originale Teilungserklärung die rechtlich Bestand hat einsehen? Bei der Hausverwaltung oder? Ich habe nur eine Kopie bei der Kaufprüfung gehabt.

Grüße

Das steht doch auch im Grundbuch. Das Grundbuch zu deiner Wohnung kannst du ja einsehen. Die Hausverwaltung müsste das ebenfalls haben. Wenn nicht dann an das Amt herantreten.

Die Teilungserklärung ist falsch... So ein Unsinn. Dann brauchst du den Auszug aus dem Grundbuch, idR gibt es da einen Plan oder das Flurstück ist klar gekennzeichnet. Hier mal ein Beispiel einer meiner Garagen. Jede GA eigenes Flurstück... könnte bei dir evtl auch so sein. Check das mal bei TIM Online...

Bsp.jpg

Edited by nemo

Ich hatte einen ähnlichen Fall, jedoch mit Sondernutzungsrechten für 1 Kellerabteil. In der TE waren 3St genannte, laut einem anderen Eigentümer wurde dieser Abteil von einem meiner Voreigentümer an seinen Voreigentümer per KV abgetreten, jedoch weder im GB noch in der TE nachgetragen.

Allgemein gilt:

GB>TE>KV>Sonstige Beweise, wobei lediglich über ein KV mitverkauftes und nicht im GB oder in der TE nachgetragenes Recht für den Rechtsnachfolger keine Wirkung entfaltet.