Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
Maik Kemper

Finanzierung durch neuen Käufer übernehmen lassen

Recommended Posts

Moin moin,

Sachverhalt: 2 Familienhaus 01.08.2007 gekauft,
3 Kredite der
1. lief 10 Jahre,
der 2. 15 Jahre und
der 3. auch 10 Jahre (KfW)

Für Kredit 1 und 2 habe ich vor 1 Jahr ein Forward Darlehen abgeschlossen, da man ja nie weiss wie lange die niedrigen Zinsen bleiben.

Für Kredit 3 bekomme ich erst wenige Wochen vor auslaufen ein neues Angebot.
Kredit 2 läuft wegen Kündigung noch ein halbes Jahr länger.

Nun hat sich einer der Mieter gemeldet, er würde das Haus gerne kaufen. Die grosse Frage ist:
1. komme ich aus den Forward Darlehen raus ?
2. Wenn nein, wie schätzt ihr die Chance ein das die Bank einer Umschuldung auf den neuen Käufer zustimmt? (genaue Aussage nicht möglich, ist schon klar, aber ist das gängig oder sträuben sich die Banken da eher)
3. Zur Not würde ich die Vorfälligkeitszinsen zahlen müssen, denn es wäre eine super Möglichkeit an Eigenkapital zu kommen um von nun an mit MFH's durchzustarten.

Gruß

Maik

Edited by rodemkay

10 Jahre Spekulationsfrist abwarten! Du solltest jetzt noch keine Verkaufsabsicht haben...

Wird schwierig mit der Übernahme - und der Käufer müsste das ja auch wieder igendwie in seine Finanzierungsstruktur integieren, was auch nicht unbedingt zu seinem Vorteil sein muss - letztlich müsste das alles am Kaufpreis abgezogen werden - und damit schafft man sich letztlich keinen Vorteil.

Besser unkomplizierte Lösung.

Aber noch ne andere Richtung in die du denken kannst. Du könntest ggf. ne Wohnung noch kaufen - und dort die bestehende Finanzierung für nutzen und damit einen Pfandtausch machen. Das ist meiner Meinung nach einfacher als das Darlehen an den Käufer zu übergeben, damit könntest du dir auch die Vorfälligkeitsentschädigung sparen und hättest ggf. immer noch Kapital übrig für dein MFH. müsste man alles mal genauer durchrechnen, ist ganz schwer ohne die ganzen Zahlen das zu pauschalisieren.

• Like 1