Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
Clemens

Erstkaufrecht ETW

Recommended Posts

Hallo Liebe Community,

Ich wollte 2 Wohnungen in Dresden kaufen. Hatte die Zusage und war mir recht sicher, dass ich diese kaufen würde. Jetzt kam 1 Tag vor Notartermin die Absage vom Makler. 

Ich bin Mieter in einer der beiden Wohnungen. Habe ich ein Erstkaufrecht?

LG Clemens

vor 19 Minuten schrieb Fröhn:

@Clemens Ja, hast Du, (es sei denn, der verkauft an seine Angehörigen.)

Ein Vorkaufsrecht hätte er nur bei Erstverkauf nach der Aufteilung (mit der Einschränkung Angehörige), aus dem Bestand heraus gibt es kein Vorkaufsrecht des Mieters.

vor 9 Stunden schrieb Arnd Uftring:

Ein Vorkaufsrecht hätte er nur bei Erstverkauf nach der Aufteilung (mit der Einschränkung Angehörige), aus dem Bestand heraus gibt es kein Vorkaufsrecht des Mieters.

Das ist so nicht richtig/vollständig (siehe § 577 BGB):

Der Mieter hat nur dann beim Erstverkauf ein Vorkaufsrecht, wenn er zu dem Zeitpunkt der grundbuchrechtlichen Aufteilung bereits Mieter war. Wenn er den Mietvertrag erst nach der Aufteilung abgeschlossen hat, hat er auch beim Erstverkauf kein Vorkaufsrecht. Viele Eigentümer gerade in den neuen Bundesländern haben schon vor vielen Jahren Aufteilungen vorgenommen und bisher nicht verkauft.

Meistens kennen die Mieter diese Regelung nicht bzw. sind nicht daran interessiert:

Bisher hat mich noch kein Mietinteressent vor Abschluß des Mietvertrages oder auch danach gefragt, ob das jeweilige Haus bereits aufgeteilt wurde (hab ich z.B. bei meinen Häusern in Berlin und Umgebung bereits gemacht, bei zwei weiteren Häusern wurde es bereits in den 1990er gemacht).

• Like 1

vor 16 Stunden schrieb Andreas:

Der Mieter hat nur dann beim Erstverkauf ein Vorkaufsrecht, wenn er zu dem Zeitpunkt der grundbuchrechtlichen Aufteilung bereits Mieter war.

Davon war ich ausgegangen, hätte es aber sicher eindeutiger formulieren können / sollen!

Danke für den Hinweis!