Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
MichaelG

Fehler in Aufteilung Grundstück / Gebäude FA-Tabelle

Recommended Posts

Hallo,

in mehreren Beiträgen wurde ja schon die Arbeitshilfe vom Finanzamt erwähnt:

http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Steuern/Steuerarten/Einkommenssteuer/2014-09-23-Berechnung-Aufteilung-Grundstueckskaufpreis.html

Ich habe mir mal die Beschreibung dazu durchgelesen und da drin steht ja auch richtigerweise, daß mit der NHK 2010 gearbeitet wird und die Preise dann über den Baupreisindex hochgerechnet werden. Soweit so gut. Aber wie kommen in eine alte Excel-Tabelle die neuen Indizes? Ganz einfach: gar nicht, die rechnen einfach noch mit den 2015 er Werten!!! Es gibt in der Excel-Tabelle noch 2 versteckte Tabellenblätter, die man einfach wieder einblenden kann und dann sieht man was los ist (Blatt "NHK" und "Bau-Index"). Wenn man also neuere Index-Werte einsetzt hat man höhere NHK, somit höhere Gebäudewerte und somit eine höhere AFA.

Grüße,

Michael

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...